Dr. Helmut Dieser: So heißt der Mann (Foto), der im Amt auf Dr. Heinrich Mussinghoff folgt und fortan als Bischof an der Spitze des Bistums Aachen steht. 54 Jahre ist er alt, ein bodenständiger Rheinländer, den Mitmenschen als freundlich und offen beschreiben. Am 12. November tritt er feierlich seine neue Aufgabe als Oberhirte der Region an.

Er ist in Heimbach-Weis (Rheinland-Pfalz) aufgewachsen und war in Adenau Pastor. Zu seinen künftigen Aufgaben in Aachen zählt er, das Zusammenwachsen der in den vergangenen Jahren geschaffenen Gemeinschaften der Gemeinden zu begleiten. „Wir brauchen größere pastorale Räume, weil sich das Leben der Menschen längst nicht mehr in den kleinen Räumen abspielt. Wir sind ­alle mobil, bewegen uns über Informationsmedien weit in die Welt hinein. Der größere Raum bietet die Chance der Vielfalt.“ Auch will er sich verstärkt an junge Menschen richten und sie aktivieren: „Wir alle spüren, dass die ­Bedingungen, unter ­denen wir das kirch­liche ­Leben kennen, nicht mehr greifen. Ich bin ­gespannt, ob es mir gelingt, das für ein Bistum zu leisten.“ Mit der Liturgie der Tradition verpflichtet bleiben, sich aber vor allem sprachlich der Zeit anzupassen, empfindet er als ebenso sinnvolles Teilziel wie gemeinsam mit Protestanten und Orthodoxen weiterhin am Strang Ökumene zu ziehen – insbesondere mit Blick auf das evangelische Reformationsjahr spannend.

Dr. Helmut Dieser wird am Samstag, 12. November, um 9.30 Uhr im Aachener Dom vom Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki in sein Amt als Bischof eingeführt. Zu den Zelebranten zählen unter anderen der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, Reinhard Kardinal Marx und der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann. Rund 1000 geladene Gäste sind live dabei, der Gottesdienst wird zeitgleich in St. Foillan und in St. Jakob aber auch per Großleinwand gezeigt, wo jedem die Mitfeier offensteht. Der WDR überträgt ebenso in seinem Programm wie das Bistum ­Aachen auf seiner Homepage. Dem festlichen Hochamt schließt sich ein geschlossener Empfang im Krönungssaal des ­Aachener Rathauses an.