Derzeit ist die Aachener Domschatzkammer vorübergehend geschlossen, weil ein Aufzug eingebaut wird. Künftig sind die Schätze des Aachener Domes also komplett barrierefrei zu erreichen. Das feiert das Domkapitel mit einem bunten Programm zur Wiedereröffnung am Samstag und Sonntag, 4. und 5. März.

„Der Aachener Dom wäre ohne Schatz nicht vollständig. Er ist die Seele des Bauwerks“, hebt Dr. Birgitta Falk die ­Bedeutung dessen hervor, was sie als „Louvre der Domschätze“ ­bezeichnet. Die Leiterin der Domschatzkammer lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, an den beiden Aktionstagen die modernisierte Einrichtung kennenzulernen. Dabei hat sie für Schatzkammer-„Novizen“ ebenso Interessantes in petto wie für Öcher, die meinen, schon alles über die Sammlung zu wissen.

Höhepunkt ist ein Konzert Sonntagmittag um 12 Uhr. Der Aachener Chor capella A capella trägt im Treppenhaus des Museums Gesänge aus neun Jahrhunderten vor. Für Kinder gibt es eigene Führungen mit Schatzsuche und Bastelaktionen. An beiden Tagen werden Führungen auf Englisch, Niederländisch und auf Öcher Platt angeboten.

Der Eintritt am 4. und 5. März 2017 beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Die Familienkarte kostet 5 Euro, Kinder unter 6 Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind in der Dominfo erhältlich. Alle Führungen und das Konzert sind im Preis inbegriffen. Eine Anmeldung ist nur für die Kinderführungen erforderlich.

Der Programmflyer des Domkapitels ist hier per Direktlink einsehbar.