Seit mehr als zehn Jahren gehören sie zum Angebot des Aachener Domes, seit 2012 allerdings haben sie ein neues Gesicht: die Kinderführungen durch das UNESCO-Welterbe im Herzen der Kaiserstadt. Denn das neue Konzept präsentiert den Dom jungen Interessierten auf Augenhöhe – indem Gleichaltrige ihnen Wissenswertes erläutern. Die Resonanz ist fantastisch – und der Karlsverein-Dombauverein hat die Patenschaft übernommen.

20 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren sind bereits ausgebildet, weitere 21 haben im Januar die einjährige Qualifizierung begonnen. Allein im Jahr 2014 haben 1089 Besucher an 129 Kinder-führen-Kinder-Veranstaltungen teilgenommen. So weit die Bilanz. „Viel wichtiger aber als die reinen Zahlen ist der Gedanke, der hinter dem Konzept steht und von den jungen Menschen so engagiert gelebt wird“, sagt Anne Dünnwald, die zum Organisations- und Ausbildungsteam gehört. „Sogar Erwachsene finden es spannend, den Dom durch die Augen der Kinder zu sehen. Da ist dann eine Jahreszahl weniger wichtig als spannende Fragen wie: Warum befindet sich im Mosaik ein Geldstück? Oder: Was hat eine Tasse an der Heinrichskanzel zu suchen?“

Diese speziellen Führungen durch das Gotteshaus finden regelmäßig mittwochs um 17 Uhr und sonntags um 15.30 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist jedoch zwingend erforderlich und sollte spätestens drei Tage vorab erfolgen, und zwar per E-Mail an kinderfuehrungen@dom.bistum-aachen.de. Der Karlsverein-Dombauverein ist Pate der Kinderdomführer und unterstützt ihre Ausbildung, indem er unter anderem Mittel für den Erwerb von Lehrmaterialien zur Verfügung stellt. Immerhin müssen die angehenden Guides ganz schön intensiv büffeln: Zwölf Monate lang treffen sie sich einmal wöchentlich, gehen alle Führungs-Stationen durch und erwerben zu den Modulen wie etwa Karl der Große, Wolfstür, Oktogon etc. Experten-Scheine, bevor sie zum Abschluss den Domführerschein ablegen.