Aktuelles16.11.2016

Erdbebenriss ©Helmut Maintz

Maßnahmen am Bleidach in Verzug

Nachdem bis vor Kurzem die Arbeiten am Bleidach des Sechszehnecks am Aachener Dom noch im Zeitplan lagen und recht gut voranschritten, wie an dieser Stelle auch zu lesen war, berichtet Dombaumeister Helmut Maintz jetzt von einem leichten Verzug. „Einige Arbeiten gestalten sich aufwendiger als abzusehen war“, weist er auf verschiedene Gründe für die Verzögerung hin.

Nachdem bis vor Kurzem die Arbeiten am Bleidach des Sechszehnecks am Aachener Dom noch im Zeitplan lagen und recht gut voranschritten, wie an dieser Stelle auch zu lesen war, berichtet Dombaumeister Helmut Maintz jetzt von einem leichten Verzug. „Einige Arbeiten gestalten sich aufwendiger als abzusehen war“, weist er auf verschiedene Gründe hin. Er prognostiziert, dass ein erfolgreicher Abschluss aller notwendiger Maßnahmen nicht vor dem Frühjahr 2017 zu erwarten sei. Gleichwohl das Jahr 2016 sich allmählich seinem Ende zuneigt: Nach wie vor sind Spenden für dieses Projekt äußerst hilfreich und willkommen. Mehr dazu hier.

16.11.2016 | 13:11
Maßnahmen am Bleidach in Verzug

26.10.2016 | 16:10
Gutes Vorankommen und neue Anliegen

Die Arbeiten am Bleidach des Sechzehnecks liegen zwar leicht hinter dem Zeitplan, schreiten aber gut und zuverlässig voran. Das hat Dombaumeister Helmut Maintz kürzlich in einer Vorstandssitzung dem Karlsverein berichtet. Die Arbeiten auf der Nordhälfte seien demnach so gut wie abgeschlossen, hier seien auch die Gerüste schon zurückgebaut.

18.08.2016 | 17:08
Wetterschutz am Bleidach demontiert

Dombaumeister Helmut Maintz hat Neuigkeiten vom Fortschritt der Maßnahmen am Bleidach des Sechzehnecks: Innerhalb von einer Woche wurde das Wetterschutzdach demontiert. Die neue Bleieindeckung ist von oben nun gut zu sehen (Fotos). Das Finish soll in den kommenden Tagen erfolgen.