Aktuelles16.11.2016

Maßnahmen am Bleidach in Verzug

Nachdem bis vor Kurzem die Arbeiten am Bleidach des Sechszehnecks am Aachener Dom noch im Zeitplan lagen und recht gut voranschritten, wie an dieser Stelle auch zu lesen war, berichtet Dombaumeister Helmut Maintz jetzt von einem leichten Verzug. „Einige Arbeiten gestalten sich aufwendiger als abzusehen war“, weist er auf verschiedene Gründe hin. Er prognostiziert, dass ein erfolgreicher Abschluss aller notwendiger Maßnahmen nicht vor dem Frühjahr 2017 zu erwarten sei. Gleichwohl das Jahr 2016 sich allmählich seinem Ende zuneigt: Nach wie vor sind Spenden für dieses Projekt äußerst hilfreich und willkommen. Mehr dazu hier.

22.08.2017 | 13:08
Mit der pflegenden Hand Zukunft gestalten

Nein, die Dombauhütte macht natürlich keine Sommerpause. Und über ein Sommerloch kann sie sich ebenfalls nicht beklagen. Im Gegenteil: Gerade in den warmen Monaten sind die Bedingungen optimal, um Mauerwerk, Gebälk, Fensterfassungen und wo sonst noch der Zahn der Zeit nagen könnte, umfassend zu inspizieren und vermeintliche Kleinigkeiten zu beseitigen.

10.07.2017 | 11:07
Sechzehneck: „Die Zielgerade ist erreicht!“

Dombaumeister Helmut Maintz kann über ein Sommerloch nicht klagen, denn zu tun gibt es immer genug am und rund um den Aachener Dom. Am Bleidach Sechzehneck erfreulicherweise allerdings nicht mehr allzu viel, denn dieses Projekt steuert nun endgültig auf einen erfolgreichen Abschluss zu, wie er exklusiv für Mitglieder des Karlsvereins berichtet.

21.05.2017 | 02:05
Stein für Stein digital dokumentiert

Warum Digitalisierung des bautechnisch relevanten Materials für den Aachener Dom und seinen Fortbestand unerlässlich ist, dass der Karlsverein als kontinuierliches Projekt einen Teil der Stelle von Angela Schiffer in der Dombauhütte finanziert, war in Teil 1 und Teil 2 dieser Trilogie „Dom fit für die Zukunft“ zu lesen. Eine Frage jedoch ist noch offen: Was genau ist Fotogrammetrie?