Aktuelles16.11.2016

Erdbebenriss ©Helmut Maintz

Maßnahmen am Bleidach in Verzug

Nachdem bis vor Kurzem die Arbeiten am Bleidach des Sechszehnecks am Aachener Dom noch im Zeitplan lagen und recht gut voranschritten, wie an dieser Stelle auch zu lesen war, berichtet Dombaumeister Helmut Maintz jetzt von einem leichten Verzug. „Einige Arbeiten gestalten sich aufwendiger als abzusehen war“, weist er auf verschiedene Gründe hin. Er prognostiziert, dass ein erfolgreicher Abschluss aller notwendiger Maßnahmen nicht vor dem Frühjahr 2017 zu erwarten sei. Gleichwohl das Jahr 2016 sich allmählich seinem Ende zuneigt: Nach wie vor sind Spenden für dieses Projekt äußerst hilfreich und willkommen. Mehr dazu hier.

13.05.2017 | 00:05
Warum braucht der Dom Digitalisierung?

Eine grafische Datenbank: Klingt erst einmal recht simpel. Da sind also irgendwelche Darstellungen, und die sind elektronisch verfügbar, sodass sie sich per Klick aufrufen lassen. So weit, so gut. Oder so utopisch. Denn: „Ganz so einfach ist das nicht“, weiß Angela Schiffer. Ein Teil ihrer Aufgabe ist es, baurelevantes Material rund um den Dom zu digitalisieren.

05.05.2017 | 16:05
Mit Angela Schiffer fit für die Zukunft

Bauzeichnungen, Fotogrammetrien, Fotos, Notizen: Rund um den Aachener Dom als Bauwerk existieren zahllose Daten. Diese werden derzeit so aufbereitet und digitalisiert, dass sie künftig die Arbeit vereinfachen sowie schnell und vollständig gezielt abgerufen werden können. Hier lesen Sie in drei Teilen, wer sich darum kümmert.

15.04.2017 | 10:04
Bleidach des Sechzehnecks ist fertig erneuert

Das Sechzehneck des Aachener Doms hat ein neues Bleidach. Das Wetterschutzdach ist abgebaut, das Baugerüst wird jedoch noch bis zum Sommer dieses Jahres stehen bleiben. Gebraucht wird es, um die Restarbeiten an den karolingischen Wandflächen durchzuführen. Danach ist der Aachener Dom wieder frei von Gerüsten.