Aktuelles26.10.2016

Gutes Vorankommen und neue Anliegen

Die Arbeiten am Bleidach des Sechzehnecks liegen zwar leicht hinter dem Zeitplan, schreiten aber gut und zuverlässig voran. Das hat Dombaumeister Helmut Maintz kürzlich in einer Vorstandssitzung dem Karlsverein berichtet. Die Arbeiten auf der Nordhälfte seien demnach so gut wie abgeschlossen, hier seien auch die Gerüste schon zurückgebaut. Auf der Südseite haben die Zimmerleute (Foto: Holzunterkonstruktion) ihre Arbeiten abgeschlossen, als nächstes muss der Dachdecker mit seinem Part fertig werden. Ob die Arbeiten allerdings bis zum Jahresende 2016 vollständig abgeschlossen werden können, „lässt sich derzeit noch nicht endgültig sagen“, so Maintz. Mit Blick auf den Weihnachtsmarkt, der am Freitag, 18. November, eröffnet und die vielen Tausend Touristen, die im Advent jährlich in die Altstadt und damit auch das Domviertel strömen, versucht die Dombauhütte stets, das UNESCO-Welterbe von seiner schönsten, also auch gerüstfreiesten Seite zu zeigen. Abgeschlossen hingegen sind endgültig alle vorläufig notwendigen Arbeiten an der nördlichen Turmkapelle. Auch die restliche Befahrung der Chorhalle sei zwischenzeitlich erfolgt, womit alle Projekte der vorigen Aktion „7 für 14“ als erfolgreich beendet gelten. Bei der Befahrung der Chorhalle hat Helmut Maintz allerdings diverse kleinere Schäden, insbesondere aber eine starke Bemoosung festgestellt. Auch der Kalk-Anstrich der Fenster sei erneuerungsbedürftig. Für die kommenden Jahre müssen man nun entsprechende Arbeiten in diesem Bereich einplanen.

20.10.2017 | 13:10
Es tut sich was im Aachener Dom

Wer dieser Tage durch die Altstadt spaziert, kann Veränderungen am Aachener Dom bemerken, wenn er aufmerksam hinschaut. „Zur Zeit wird an der Südseite das Gerüst abgerüstet“, verrät Dombaumeister Helmut Maintz, was auf seiner Agenda steht. Mitte November sollen zudem neue Stühle kommen.

22.08.2017 | 13:08
Mit der pflegenden Hand Zukunft gestalten

Nein, die Dombauhütte macht natürlich keine Sommerpause. Und über ein Sommerloch kann sie sich ebenfalls nicht beklagen. Im Gegenteil: Gerade in den warmen Monaten sind die Bedingungen optimal, um Mauerwerk, Gebälk, Fensterfassungen und wo sonst noch der Zahn der Zeit nagen könnte, umfassend zu inspizieren und vermeintliche Kleinigkeiten zu beseitigen.

10.07.2017 | 11:07
Sechzehneck: „Die Zielgerade ist erreicht!“

Dombaumeister Helmut Maintz kann über ein Sommerloch nicht klagen, denn zu tun gibt es immer genug am und rund um den Aachener Dom. Am Bleidach Sechzehneck erfreulicherweise allerdings nicht mehr allzu viel, denn dieses Projekt steuert nun endgültig auf einen erfolgreichen Abschluss zu, wie er exklusiv für Mitglieder des Karlsvereins berichtet.