Aktuelles26.10.2016

Holzunterkonstruktion ©Dombauhütte Aachen

Gutes Vorankommen und neue Anliegen

Die Arbeiten am Bleidach des Sechzehnecks liegen zwar leicht hinter dem Zeitplan, schreiten aber gut und zuverlässig voran. Das hat Dombaumeister Helmut Maintz kürzlich in einer Vorstandssitzung dem Karlsverein berichtet. Die Arbeiten auf der Nordhälfte seien demnach so gut wie abgeschlossen, hier seien auch die Gerüste schon zurückgebaut. Auf der Südseite haben die Zimmerleute (Foto: Holzunterkonstruktion) ihre Arbeiten abgeschlossen, als nächstes muss der Dachdecker mit seinem Part fertig werden. Ob die Arbeiten allerdings bis zum Jahresende 2016 vollständig abgeschlossen werden können, „lässt sich derzeit noch nicht endgültig sagen“, so Maintz. Mit Blick auf den Weihnachtsmarkt, der am Freitag, 18. November, eröffnet und die vielen Tausend Touristen, die im Advent jährlich in die Altstadt und damit auch das Domviertel strömen, versucht die Dombauhütte stets, das UNESCO-Welterbe von seiner schönsten, also auch gerüstfreiesten Seite zu zeigen. Abgeschlossen hingegen sind endgültig alle vorläufig notwendigen Arbeiten an der nördlichen Turmkapelle. Auch die restliche Befahrung der Chorhalle sei zwischenzeitlich erfolgt, womit alle Projekte der vorigen Aktion „7 für 14“ als erfolgreich beendet gelten. Bei der Befahrung der Chorhalle hat Helmut Maintz allerdings diverse kleinere Schäden, insbesondere aber eine starke Bemoosung festgestellt. Auch der Kalk-Anstrich der Fenster sei erneuerungsbedürftig. Für die kommenden Jahre müssen man nun entsprechende Arbeiten in diesem Bereich einplanen.

16.11.2016 | 13:11
Maßnahmen am Bleidach in Verzug

Nachdem bis vor Kurzem die Arbeiten am Bleidach des Sechszehnecks am Aachener Dom noch im Zeitplan lagen und recht gut voranschritten, wie an dieser Stelle auch zu lesen war, berichtet Dombaumeister Helmut Maintz jetzt von einem leichten Verzug. „Einige Arbeiten gestalten sich aufwendiger als abzusehen war“, weist er auf verschiedene Gründe für die Verzögerung hin.

26.10.2016 | 16:10
Gutes Vorankommen und neue Anliegen

18.08.2016 | 17:08
Wetterschutz am Bleidach demontiert

Dombaumeister Helmut Maintz hat Neuigkeiten vom Fortschritt der Maßnahmen am Bleidach des Sechzehnecks: Innerhalb von einer Woche wurde das Wetterschutzdach demontiert. Die neue Bleieindeckung ist von oben nun gut zu sehen (Fotos). Das Finish soll in den kommenden Tagen erfolgen.