Nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über ist der Aachener Dom ein Magnet für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Gerade im besonderen Sonnenlicht des Spätsommers zeigt er sich von seiner besonders reizvollen Seite. Zudem gibt es im September eine außergewöhnliche Gelegenheit, auch Winkel des Gotteshauses zu erkunden, die für gewöhnlich nicht zugänglich sind.

Über den Dächern der Stadt: Unter diesem Motto stehen die Turmbesteigungen des Aachener Domes am Sa./So., 3./4. September, jeweils ab 12.30 Uhr. Und der Name ist Programm, denn wer erst einmal die vielen Jahrhunderte alten Stufen bis zu den oberen Galerien der Nordkapelle emporsteigt, dem bieten sich atemberaubende Ausblicke. Die bleiben für gewöhnlich den Menschen, die sich in den ­Dienst des Sakralbaus gestellt haben, vorbehalten. Doch an diesen zwei Tagen hat jeder die Chance, die Altstadt aus ungewohnter Perspektive vom Dom aus zu bewundern. Und im Anschluss locken Kaffee und Kuchen in die Domsingschule.