Veranstaltungen04.06.2020

Aachen. Viele Veranstaltungen, Traditionen und Brauchtümer finden aufgrund der Coronakrise weiterhin nicht oder nur eingeschränkt statt. Es ist Brauch, dass der Aachener Dom und die Innenstadtpfarrei „Franziska von Aachen" bei schönem Wetter einen zentralen Gottesdienst auf dem Lindenplatz feiern. Anschließend führt stets eine Prozession zum Dom, wo der Schlusssegen mit der Monstranz erteilt wird. In diesem Jahr ist eine Fronleichnamsprozession offiziell nicht erlaubt. Der Gottesdienst um 10 Uhr im Dom wird live auf der Homepage des Bistums www.bistum-aachen.de sowie auf dem YouTube-Kanal der Diözese youtube.com/bistumaachen übertragen. Zelebrant und Prediger wird Bischof Dr. Helmut Dieser sein. Am Ende des Gottesdienstes wird der sakramentale Segen erteilt. Die katholischen Studentenverbindungen und die Karlsschützen sind in Kleingruppen von jeweils drei Personen dazu eingeladen. (Quelle: Domkapitel/Lövenich)

Telefonische Anmeldung