Aktuelles06.04.2017

Abschluss der Arbeiten absehbar

Bleidach wird vom Gerüst befreit (c) Dombauhütte AachenSie lautet: „Die neue Bleibekleidung der Dachflächen ist weit fortgeschritten, sodass Regensicherheit besteht. Das Wetterschutzdach wird daher seit dem Beginn der Woche demontiert. Nach dieser Demontage werden die Bereiche mit Blei bekleidet, wo bisher die Einrüstung die Arbeiten behinderten. Der Abschluss der Arbeiten ist also absehbar.“

01.02.2019 | 12:02
Sieger im Wettbewerb „Ein Kleid für Maria“ – Sonderausstellung der Schatzkammer

Die Gewinner des Gestaltungswettbewerbs „Ein Kleid für Maria“ stehen fest. Die Jury aus Vertretern des Domkapitels, Liturgiewissenschaftlern, Textilrestauratoren und –designern vergab zwei 2. Preise und einen 3. Preis. 2. Preise gehen an Schwester Klara Antons aus der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim und Heinke Haberland aus Düsseldorf. Der 3. Preis geht an Gerlach Bente aus Radevormwald.

07.11.2018 | 12:11
Dringende Dacharbeiten an der historischen Taufkapelle

An der historischen Taufkapelle im Domhof- Teil des Welterbes und ursprünglich einziger Taufort der Stadt- beginnt Dombaumeister Helmut Maintz nun bald mit notwendigen Arbeiten am Dach- „bevor es zu spät ist“. Die Schieferplatten müssen dringend erneuert werden, um Folgeschäden zu verhindern. Gerüst und Wetterdach stehen.

Daher bittet der Dombaumeister die Mitglieder des Karlsvereins und alle Bürger um Unterstützung.

20.08.2018 | 15:08
Karlsverein auf Exkursion in Xanten

93 Mitglieder des Karlsverein-Dombauverein haben sich vergangenen Samstag, 18. August, in zwei Reisebussen auf Exkursion begeben. „Es war das zweite Mal, dass unser Verein seine Mitglieder auf eine Fahrt mitgenommen hat, und die Resonanz ist wirklich überwältigend“, sagt Schriftführer Werner Schlösser.