Aktuelles08.03.2018

Aachener Dom zeigt bundesweit Präsenz

Der Aachener Dom steht im Herzen der Kaiserstadt, klar. Da bleibt er auch. Aber: Dieser Tage ist der Sakralbau, den Kaiser Karl persönlich als Marienstift in Auftrag gab, auch viele Hundert Kilometer entfernt äußerst präsent. Namentlich in München und in Berlin.
In Bayerns Metropole informiert Dombaumeister Helmut Maintz (Hauptfoto hier, links außen stehend) mit der Bauzeichnerin, Bautechnikerin und Energieberaterin Angela Schiffer (3. v. l.) und einer Delegation der Handwerker, die mit Arbeiten und Maßnahmen im und rund um den Aachener Dom befasst sind, erfolgreich auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) darüber, welche besonderen Ansprüche Arbeiten an einem UNESCO-Welterbe an die Ausführenden stellen. Ihr Stand ist in die Sonderausstellung Exempla integriert, die passend zum Welterbe-Jahr und dem 40. Jubiläum der Aufnahme des Aachener Domes auf die UNESCO-Liste unter dem Motto Handwerk und das kulturelle Erbe steht.
Mit vor Ort sind die Firmen Schwartzenberg – Natursteinarbeiten, Krings – Bleiarbeiten, Oidtmann und Derix – Mosaikarbeiten, die RWTH Aachen mit ihrem Institut für Bauforschung und die FH Aachen mit ihrem Lehrstuhl Bauingenieurwesen. „Wir gewähren Einblicke in einen Querschnitt der Arbeiten und Untersuchungen, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben“, sagt Helmut Maintz. Vor Ort wird die Figur Ritter Chorus mit Laserlicht von schädlichen Gipskrusten befreit.
Zeitgleich ist eine Aachener Delegation, der unter anderem Susanne Schwier, Aachens Dezernentin für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport (Foto unten, l.) und Dompropst Manfred von Holtum (r.) angehören, in der Bundeshauptstadt. Das Domkapitel und die Stadt Aachen haben heute auf der Internationalen Tourismusbörse ITB das Jubiläum 40 Jahre Welterbe Aachener Dom sowie die in diesem Kontext geplanten Veranstaltungen vorgestellt. Insbesondere die am Samstag, 22. September, beginnende Festwoche dürfte national und international Interesse erregen. Der Ticketverkauf für die Veranstaltungen dieser beginnt am Freitag, 20. April, in der Dominformation und der Tourist Info in Aachen.

01.02.2019 | 12:02
Sieger im Wettbewerb „Ein Kleid für Maria“ – Sonderausstellung der Schatzkammer

Die Gewinner des Gestaltungswettbewerbs „Ein Kleid für Maria“ stehen fest. Die Jury aus Vertretern des Domkapitels, Liturgiewissenschaftlern, Textilrestauratoren und –designern vergab zwei 2. Preise und einen 3. Preis. 2. Preise gehen an Schwester Klara Antons aus der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim und Heinke Haberland aus Düsseldorf. Der 3. Preis geht an Gerlach Bente aus Radevormwald.

07.11.2018 | 12:11
Dringende Dacharbeiten an der historischen Taufkapelle

An der historischen Taufkapelle im Domhof- Teil des Welterbes und ursprünglich einziger Taufort der Stadt- beginnt Dombaumeister Helmut Maintz nun bald mit notwendigen Arbeiten am Dach- „bevor es zu spät ist“. Die Schieferplatten müssen dringend erneuert werden, um Folgeschäden zu verhindern. Gerüst und Wetterdach stehen.

Daher bittet der Dombaumeister die Mitglieder des Karlsvereins und alle Bürger um Unterstützung.

20.08.2018 | 15:08
Karlsverein auf Exkursion in Xanten

93 Mitglieder des Karlsverein-Dombauverein haben sich vergangenen Samstag, 18. August, in zwei Reisebussen auf Exkursion begeben. „Es war das zweite Mal, dass unser Verein seine Mitglieder auf eine Fahrt mitgenommen hat, und die Resonanz ist wirklich überwältigend“, sagt Schriftführer Werner Schlösser.