Aktuelles08.03.2018

Aachener Dom zeigt bundesweit Präsenz

In Bayerns Metropole informiert Dombaumeister Helmut Maintz (Hauptfoto hier, links außen stehend) mit der Bauzeichnerin, Bautechnikerin und Energieberaterin Angela Schiffer (3. v. l.) und einer Delegation der Handwerker, die mit Arbeiten und Maßnahmen im und rund um den Aachener Dom befasst sind, erfolgreich auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) darüber, welche besonderen Ansprüche Arbeiten an einem UNESCO-Welterbe an die Ausführenden stellen. Ihr Stand ist in die Sonderausstellung Exempla integriert, die passend zum Welterbe-Jahr und dem 40. Jubiläum der Aufnahme des Aachener Domes auf die UNESCO-Liste unter dem Motto Handwerk und das kulturelle Erbe steht.
Mit vor Ort sind die Firmen Schwartzenberg – Natursteinarbeiten, Krings – Bleiarbeiten, Oidtmann und Derix – Mosaikarbeiten, die RWTH Aachen mit ihrem Institut für Bauforschung und die FH Aachen mit ihrem Lehrstuhl Bauingenieurwesen. „Wir gewähren Einblicke in einen Querschnitt der Arbeiten und Untersuchungen, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben“, sagt Helmut Maintz. Vor Ort wird die Figur Ritter Chorus mit Laserlicht von schädlichen Gipskrusten befreit.
Zeitgleich ist eine Aachener Delegation, der unter anderem Susanne Schwier, Aachens Dezernentin für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport (Foto unten, l.) und Dompropst Manfred von Holtum (r.) angehören, in der Bundeshauptstadt. Das Domkapitel und die Stadt Aachen haben heute auf der Internationalen Tourismusbörse ITB das Jubiläum 40 Jahre Welterbe Aachener Dom sowie die in diesem Kontext geplanten Veranstaltungen vorgestellt. Insbesondere die am Samstag, 22. September, beginnende Festwoche dürfte national und international Interesse erregen. Der Ticketverkauf für die Veranstaltungen dieser beginnt am Freitag, 20. April, in der Dominformation und der Tourist Info in Aachen.

04.04.2018 | 16:04
Verjüngungskur für die Dom-Orgel abgeschlossen

Pünktlich zum Osterfest hat sich die Orgel des Aachener Domes in neuem Glanz gezeigt – optisch wie auch klanglich. Die Sanierungsmaßnahmen, die im Januar begonnen hatten, sind planmäßig abgeschlossen worden, die drei neuen Register installiert. Brilliante Hörerlebnisse!

15.03.2018 | 16:03
Staatssekretär zu Gast bei der Dombauhütte

Rund 1000 Aussteller haben eine Woche lang ihre Kompetenzen auf der Internationalen Handwerks-Messe (IHM) in München sichtbar gemacht. Zu ihnen zählten auch die Dombauhütte Aachen unter Leitung von Helmut Maintz. Diese wurde sogar von dem Parlamentarischen Staatssekretär Dirk Wiese (Foto) besucht und begutachtet.

08.03.2018 | 18:03
Aachener Dom zeigt bundesweit Präsenz

Der Aachener Dom steht im Herzen der Kaiserstadt, klar. Da bleibt er auch. Aber: Dieser Tage ist der Sakralbau, den Kaiser Karl persönlich als Marienstift in Auftrag gab, auch viele Hundert Kilometer entfernt äußerst präsent. Namentlich in München und in Berlin. In beiden Städten ist mit verschiedenen Schwerpunkten das UNESCO-Welterbe im Fokus.