Aktuelles20.08.2018

Karlsverein auf Exkursion in Xanten

93 Mitglieder des Karlsverein-Dombauverein haben sich vergangenen Samstag, 18. August, in zwei Reisebussen auf Exkursion begeben. „Es war das zweite Mal, dass unser Verein seine Mitglieder auf eine Fahrt mitgenommen hat, und die Resonanz ist wirklich überwältigend“, sagt Schriftführer Werner Schlösser. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Thomas Kempen oblag ihm die Leitung des Ausflugs. Dieser führte die Gesellschaft, die Dombaumeister Helmut Maintz als Experte und Dompropst Manfred von Holtum begleiteten, diesmal nach Xanten und Kalkar. Auf dem Programm standen Besuche des Xantener Domes St. Viktor und der anliegenden Dombauhütte sowie die katholische Kirche St. Nicolai im nicht weit entfernten Kalkar, die besonders für ihre Altäre berühmt ist. In Xanten begrüßten Propst Klaus Wittke (siehe Hauptbild, stehend vorn) und Dombaumeister Johannes Schubert die Gäste aus Aachen. Ein niederrheinisches Buffet, das ebenso großen Anklang wie die Visiten in den Gotteshäusern fand, stärkte die Exkursionsteilnehmer zwischenzeitlich. „Das Wetter war super, wir haben viel gesehen, erfahren, erlebt – und im kommenden Jahr wird es zweifelsohne eine Fortsetzung dieser sehr gut angenommenen Reihe geben“, verspricht Werner Schlösser auch für die Zukunft spannende Exkursionen. Unten finden alle Interessierten einige Impressionen des Tages; das Besichtigungsbild hat Werner Schlösser geschossen, die Architekturbilder sind von Willy Kick.
Exkursion 2018

01.02.2019 | 12:02
Sieger im Wettbewerb „Ein Kleid für Maria“ – Sonderausstellung der Schatzkammer

Die Gewinner des Gestaltungswettbewerbs „Ein Kleid für Maria“ stehen fest. Die Jury aus Vertretern des Domkapitels, Liturgiewissenschaftlern, Textilrestauratoren und –designern vergab zwei 2. Preise und einen 3. Preis. 2. Preise gehen an Schwester Klara Antons aus der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim und Heinke Haberland aus Düsseldorf. Der 3. Preis geht an Gerlach Bente aus Radevormwald.

07.11.2018 | 12:11
Dringende Dacharbeiten an der historischen Taufkapelle

An der historischen Taufkapelle im Domhof- Teil des Welterbes und ursprünglich einziger Taufort der Stadt- beginnt Dombaumeister Helmut Maintz nun bald mit notwendigen Arbeiten am Dach- „bevor es zu spät ist“. Die Schieferplatten müssen dringend erneuert werden, um Folgeschäden zu verhindern. Gerüst und Wetterdach stehen.

Daher bittet der Dombaumeister die Mitglieder des Karlsvereins und alle Bürger um Unterstützung.

20.08.2018 | 15:08
Karlsverein auf Exkursion in Xanten