Aktuelles24.07.2018

Götting-Figuren sind zurück im Dom

77 Gipsmodelle von Gottfried Götting sind vor Kurzem aus der ehemaligen Werkstatt des Bildhauers Jakob Wolks in Waldfeucht zum Aachener Dom zurückgeführt worden. Gottfried Götting schuf zwischen 1865 und 1876 94 Außenstatuen für die Chorhalle sowie für die Anna-, Matthias- und Hubertus/Karls-Kapelle.
„Die Dombauhütte bedankt sich bei der Familie Nelißen für die Kooperation und beim Dombauverein für die finanzielle Unterstützung“, ist Dombaumeister Helmut Maintz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Gipsmodelle werden vorerst im Kreuzgang Süd aufgestellt, wo das Team der Dombauhütte sie säubert und untersucht. Später sollen sie im Bereich der oberen Matthiaskapelle und der Annakapelle ihren festen Stellplatz finden.
Die Dombauhütte Aachen hat den Rücktransport in folgender Bildergalerie dokumentiert.

24.07.2018 | 15:07
Götting-Figuren sind zurück im Dom

29.05.2018 | 13:05
Nachwuchs im Falkenhorst des Aachener Domes

Ein Turmfalken-Paar hat den Falkenhorst im Aachener Dom auserkoren, um dort seinen Nachwuchs aufzuziehen. Das Weibchen hat sechs Eier gelegt. „Und offenbar sind mittlerweile alle Küken geschlüpft, sofern sich das in dem Wollknäuel erkennen lässt“, verweist Dombaumeister Helmut Maintz auf die Webcam, die hier auf der Seite der Dombauhütte abrufbar ist.

04.04.2018 | 16:04
Verjüngungskur für die Dom-Orgel abgeschlossen

Pünktlich zum Osterfest hat sich die Orgel des Aachener Domes in neuem Glanz gezeigt – optisch wie auch klanglich. Die Sanierungsmaßnahmen, die im Januar begonnen hatten, sind planmäßig abgeschlossen worden, die drei neuen Register installiert. Brilliante Hörerlebnisse!