Aktuelles09.01.2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 26. Januar, treffen sich ab 19 Uhr alle Mitglieder des Karlsvereins zur jährlichen ordentlichen Hauptversammlung. Ort des Geschehens ist die Kundenhalle der Sparkasse Aachen, Eingang Münsterplatz. Auf der Tagesordnung stehen neben obligatorischen Punkten wie den Berichten von Schatzmeister und Rechnungsprüfer auch der immer sehr beliebte Vortrag zum Stand der Dinge am Aachener Dom von Dombaumeister Helmut Maintz. Wer sich für die genaue Programmfolge der Tagesordnung interessiert und die Einladung, die Mitgliedern auch postalisch zugeht, einsehen möchte, kann hier per Klick das Schreiben im .pdf-Format herunterladen. Die Einladung richtet sich vornehmlich an Mitglieder und solche, die es werden wollen. Der Abend wird mit einem gemütlichen Miteinander ausklingen.

20.08.2018 | 15:08
Karlsverein auf Exkursion in Xanten

93 Mitglieder des Karlsverein-Dombauverein haben sich vergangenen Samstag, 18. August, in zwei Reisebussen auf Exkursion begeben. „Es war das zweite Mal, dass unser Verein seine Mitglieder auf eine Fahrt mitgenommen hat, und die Resonanz ist wirklich überwältigend“, sagt Schriftführer Werner Schlösser.

24.07.2018 | 15:07
Götting-Figuren sind zurück im Dom

77 Gipsmodelle von Gottfried Götting sind vor Kurzem aus der ehemaligen Werkstatt des Bildhauers Jakob Wolks in Waldfeucht zum Aachener Dom zurückgeführt worden. Gottfried Götting schuf zwischen 1865 und 1876 94 Außenstatuen für die Chorhalle sowie für die Anna-, Matthias- und Hubertus/Karls-Kapelle.

29.05.2018 | 13:05
Nachwuchs im Falkenhorst des Aachener Domes

Ein Turmfalken-Paar hat den Falkenhorst im Aachener Dom auserkoren, um dort seinen Nachwuchs aufzuziehen. Das Weibchen hat sechs Eier gelegt. „Und offenbar sind mittlerweile alle Küken geschlüpft, sofern sich das in dem Wollknäuel erkennen lässt“, verweist Dombaumeister Helmut Maintz auf die Webcam, die hier auf der Seite der Dombauhütte abrufbar ist.