Aktuelles24.11.2017

Per Klick: Spenden jetzt noch leichter

Die Sanierung des Sechzehnecks ist zwar erfolgreich abgeschlossen, Bedarf für erhaltende und vorbeugende Maßnahmen gibt es am Aachener Dom jedoch immer. Auch jetzt, bevor der Karlsverein sein nächstes Spendenprojekt offiziell vorstellt, sind Zuwendungen für den Erhalt des Domes natürlich jederzeit willkommen.
Damit Mitglieder, Freunde und Förderer des UNESCO-Welterbes im Herzen der Kaiserstadt noch einfacher spenden können, hat der Karlsverein kürzlich die Möglichkeit eingerichtet, ganz sicher und komfortabel per Klick im Internet zu spenden. Der goldene Button hierfür mit der Aufschrift „Online spenden“ ist gut sichtbar im Kopfbereich der Startseite platziert. Interessierte können aber auch einfach auf diesen Link klicken und kommen ebenfalls zum Ziel. Jeder Cent hilft – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

24.07.2018 | 15:07
Götting-Figuren sind zurück im Dom

77 Gipsmodelle von Gottfried Götting sind vor Kurzem aus der ehemaligen Werkstatt des Bildhauers Jakob Wolks in Waldfeucht zum Aachener Dom zurückgeführt worden. Gottfried Götting schuf zwischen 1865 und 1876 94 Außenstatuen für die Chorhalle sowie für die Anna-, Matthias- und Hubertus/Karls-Kapelle.

29.05.2018 | 13:05
Nachwuchs im Falkenhorst des Aachener Domes

Ein Turmfalken-Paar hat den Falkenhorst im Aachener Dom auserkoren, um dort seinen Nachwuchs aufzuziehen. Das Weibchen hat sechs Eier gelegt. „Und offenbar sind mittlerweile alle Küken geschlüpft, sofern sich das in dem Wollknäuel erkennen lässt“, verweist Dombaumeister Helmut Maintz auf die Webcam, die hier auf der Seite der Dombauhütte abrufbar ist.

04.04.2018 | 16:04
Verjüngungskur für die Dom-Orgel abgeschlossen

Pünktlich zum Osterfest hat sich die Orgel des Aachener Domes in neuem Glanz gezeigt – optisch wie auch klanglich. Die Sanierungsmaßnahmen, die im Januar begonnen hatten, sind planmäßig abgeschlossen worden, die drei neuen Register installiert. Brilliante Hörerlebnisse!