Aktuelles22.08.2017

Mit der pflegenden Hand Zukunft gestalten

Nein, die Dombauhütte macht natürlich keine Sommerpause. Und über ein Sommerloch kann sie sich ebenfalls nicht beklagen. Im Gegenteil: Gerade in den warmen Monaten sind die Bedingungen optimal, um Mauerwerk, Gebälk, Fensterfassungen und wo sonst noch der Zahn der Zeit nagen könnte, umfassend zu inspizieren und vermeintliche Kleinigkeiten zu beseitigen.
Kleinigkeiten, die jahrelang unberührt blieben, weil ihnen keine dringliche Priorität zugeordnet wurde, haben in der Vergangenheit jedoch zu problematischen Schäden geführt. „In vielen Fällen ist der kleine Riss, der Sprung im Stein für sich gesehen zwar kein Drama, kann aber unter Umständen Folgen nach sich ziehen“, gibt Dombaumeister Helmut Maintz (Foto, mit Team auf dem Dach) zu bedenken. Wenn nämlich durch bröckelnden Mörtel Steine sich lockern oder Feuchtigkeit durch Risse eindringt und die Bausubstanz durchdringt. „Kennen Sie die Theorie vom Butterfly-Effekt? Dass sinnbildlich ein Flügelschlag eines Schmetterlings einen Sturm verursachen kann?“, deutet Helmut Maintz mit seiner rhetorischen Frage an: Je mehr Kleinigkeiten direkt beseitigt werden, desto unwahrscheinlicher ist, dass größere Mängel überhaupt erst entstehen.
Deswegen hofft der Karlsverein auch während einer Zeitspanne, in der es relativ ruhig zu sein scheint rund um den Aachener Dom und auch (noch) keine neuen Großprojekte laut beworben werden, auf Unterstützung seiner Mitglieder. „Um mit der pflegenden Hand die Zukunft unseres Aachener Domes zu sichern und zu gestalten, brauchen wir Handlungsspielraum“, gibt der Vorsitzende Hubert Herpers zu bedenken. Heißt: Jede Spende hilft, Helmut Maintz und der Dombauhütte schnelles Reagieren zu ermöglichen, wenn mal wieder eine Kleinigkeit ins Auge fällt…

28.01.2018 | 14:01
Jahresrückblick mit dem Dombaumeister

Keine Jahreshauptversammlung ohne Helmut Maintz: Der Dombaumeister mit seinen stets ebenso informativen wie amüsanten Jahresrückblicken in Wort und Bild zum Fortgang aller Maßnahmen am, im und rund um den Aachener Dom ist stets der heimliche Höhepunkt des Karlsvereinstreffens.

17.01.2018 | 16:01
Orgelsanierung: Einsatz vom Karlsverein & Aktuelles

Die Domorgel wird derzeit saniert, gereinigt und erweitert. Das Investitionsvolumen für die Maßnahmen beträgt 250.000 Euro. Die Mittel stammen aus Spenden, Zuschüssen der BRD, des Landes NRW und des Bistums Aachen. Der Karlsverein hat für die Dombauhütte einen Förderantrag über etwa 61.000 Euro bei der NRW-Stiftung gestellt.

09.01.2018 | 17:01
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 26. Januar, treffen sich ab 19 Uhr alle Mitglieder des Karlsvereins zur jährlichen ordentlichen Hauptversammlung. Ort des Geschehens ist die Kundenhalle der Sparkasse Aachen, Eingang Münsterplatz. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der stets beliebte Vortrag zum Stand der Dinge am Aachener Dom von Dombaumeister Helmut Maintz.