Aktuelles10.07.2017

Sechzehneck: „Die Zielgerade ist erreicht!“

Dombaumeister Helmut Maintz kann über ein Sommerloch nicht klagen, denn zu tun gibt es immer genug am und rund um den Aachener Dom. Am Bleidach Sechzehneck erfreulicherweise allerdings nicht mehr allzu viel, denn dieses Projekt steuert nun endgültig auf einen erfolgreichen Abschluss zu, wie er exklusiv berichtet, um die Mitglieder des Karlsvereins auf den Stand der Dinge zu bringen.
Arbeiten am Bleidach ©Dombauhütte Aachen„Mit den Arbeiten befinden wir uns gerade auf der Zielgeraden. Zurzeit werden an vielen Stellen die Anschlüsse und Übergänge zu den Kapellenanbauten erstellt, eine sehr kleinteilige Arbeit, die uns dementsprechend auch lange aufhält. Die Temperaturen der vergangenen Tage sind nicht nur für das Bleidach, sondern auch für die Handwerker eine Herausforderung. Das Blei wird in der Sonne bis zu 60° warm, tatsächlich sogar so heiß, dass man es nicht anfassen kann. Ich selbst habe dies auf meiner täglichen Baustellenrunde festgestellt, wo ich mich beim Gehen abstützen wollte, dann aber sehr schnell die Hand wieder weggenommen habe… Auch für die Dachdecker ist dies natürlich eine Ausnahmesituation: Hitze von oben und Hitze von unten. Deshalb werden über Tag auch die Arbeitsstellen im Bereich des Sechzehnecks möglichst gewechselt, um viel im Schatten arbeiten zu können.
Aber auch für das neue Bleidach ist dies die erste Herausforderung. Sonneneinstrahlung heißt Erwärmung, Erwärmung heißt Längenausdehnung. Dafür sind die einzelnen Bleischaren ja untereinander nur gefalzt, sodass sich gegeneinander verschieben können. Auch über die neuen Stufen kann sich das Blei nach vorne ausdehnen. Bisher scheinen wir alles richtig gemacht zu haben, denn die ersten Kontrollgänge in den letzten Tagen haben keine Risse im Blei offenbart. Aber die nächste Herausforderung wartet schon, wenn es nun des Öfteren Gewitter gibt. Das heißt Abkühlung des Bleis in kürzerster Zeit und damit wieder Längenverkürzung.“

28.01.2018 | 14:01
Jahresrückblick mit dem Dombaumeister

Keine Jahreshauptversammlung ohne Helmut Maintz: Der Dombaumeister mit seinen stets ebenso informativen wie amüsanten Jahresrückblicken in Wort und Bild zum Fortgang aller Maßnahmen am, im und rund um den Aachener Dom ist stets der heimliche Höhepunkt des Karlsvereinstreffens.

17.01.2018 | 16:01
Orgelsanierung: Einsatz vom Karlsverein & Aktuelles

Die Domorgel wird derzeit saniert, gereinigt und erweitert. Das Investitionsvolumen für die Maßnahmen beträgt 250.000 Euro. Die Mittel stammen aus Spenden, Zuschüssen der BRD, des Landes NRW und des Bistums Aachen. Der Karlsverein hat für die Dombauhütte einen Förderantrag über etwa 61.000 Euro bei der NRW-Stiftung gestellt.

09.01.2018 | 17:01
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 26. Januar, treffen sich ab 19 Uhr alle Mitglieder des Karlsvereins zur jährlichen ordentlichen Hauptversammlung. Ort des Geschehens ist die Kundenhalle der Sparkasse Aachen, Eingang Münsterplatz. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der stets beliebte Vortrag zum Stand der Dinge am Aachener Dom von Dombaumeister Helmut Maintz.