Aktuelles10.07.2017

Sechzehneck: „Die Zielgerade ist erreicht!“

Dombaumeister Helmut Maintz kann über ein Sommerloch nicht klagen, denn zu tun gibt es immer genug am und rund um den Aachener Dom. Am Bleidach Sechzehneck erfreulicherweise allerdings nicht mehr allzu viel, denn dieses Projekt steuert nun endgültig auf einen erfolgreichen Abschluss zu, wie er exklusiv berichtet, um die Mitglieder des Karlsvereins auf den Stand der Dinge zu bringen.
Arbeiten am Bleidach ©Dombauhütte Aachen„Mit den Arbeiten befinden wir uns gerade auf der Zielgeraden. Zurzeit werden an vielen Stellen die Anschlüsse und Übergänge zu den Kapellenanbauten erstellt, eine sehr kleinteilige Arbeit, die uns dementsprechend auch lange aufhält. Die Temperaturen der vergangenen Tage sind nicht nur für das Bleidach, sondern auch für die Handwerker eine Herausforderung. Das Blei wird in der Sonne bis zu 60° warm, tatsächlich sogar so heiß, dass man es nicht anfassen kann. Ich selbst habe dies auf meiner täglichen Baustellenrunde festgestellt, wo ich mich beim Gehen abstützen wollte, dann aber sehr schnell die Hand wieder weggenommen habe… Auch für die Dachdecker ist dies natürlich eine Ausnahmesituation: Hitze von oben und Hitze von unten. Deshalb werden über Tag auch die Arbeitsstellen im Bereich des Sechzehnecks möglichst gewechselt, um viel im Schatten arbeiten zu können.
Aber auch für das neue Bleidach ist dies die erste Herausforderung. Sonneneinstrahlung heißt Erwärmung, Erwärmung heißt Längenausdehnung. Dafür sind die einzelnen Bleischaren ja untereinander nur gefalzt, sodass sich gegeneinander verschieben können. Auch über die neuen Stufen kann sich das Blei nach vorne ausdehnen. Bisher scheinen wir alles richtig gemacht zu haben, denn die ersten Kontrollgänge in den letzten Tagen haben keine Risse im Blei offenbart. Aber die nächste Herausforderung wartet schon, wenn es nun des Öfteren Gewitter gibt. Das heißt Abkühlung des Bleis in kürzerster Zeit und damit wieder Längenverkürzung.“

04.04.2018 | 16:04
Verjüngungskur für die Dom-Orgel abgeschlossen

Pünktlich zum Osterfest hat sich die Orgel des Aachener Domes in neuem Glanz gezeigt – optisch wie auch klanglich. Die Sanierungsmaßnahmen, die im Januar begonnen hatten, sind planmäßig abgeschlossen worden, die drei neuen Register installiert. Brilliante Hörerlebnisse!

15.03.2018 | 16:03
Staatssekretär zu Gast bei der Dombauhütte

Rund 1000 Aussteller haben eine Woche lang ihre Kompetenzen auf der Internationalen Handwerks-Messe (IHM) in München sichtbar gemacht. Zu ihnen zählten auch die Dombauhütte Aachen unter Leitung von Helmut Maintz. Diese wurde sogar von dem Parlamentarischen Staatssekretär Dirk Wiese (Foto) besucht und begutachtet.

08.03.2018 | 18:03
Aachener Dom zeigt bundesweit Präsenz

Der Aachener Dom steht im Herzen der Kaiserstadt, klar. Da bleibt er auch. Aber: Dieser Tage ist der Sakralbau, den Kaiser Karl persönlich als Marienstift in Auftrag gab, auch viele Hundert Kilometer entfernt äußerst präsent. Namentlich in München und in Berlin. In beiden Städten ist mit verschiedenen Schwerpunkten das UNESCO-Welterbe im Fokus.