Aktuelles07.11.2018

Dringende Dacharbeiten an der historischen Taufkapelle

Alte Kaiserstädter betonten es seit jeher: Als echter Aachener galt traditionell nur, wer mit „Pau-Wasser“ getauft wurde. Genauer: Dort, wo besagter Fluss den Dom erreicht. Die historische Taufkapelle im Domhof war – wenn man nicht die seltene Ehre genoss, Weihnachten oder Ostern im Dom selbst in die Kirche aufgenommen zu werden – über Jahrhunderte ausschließlicher Taufort der Bevölkerung. So wurde das vermutlich schon lange vor der ersten Erwähnung 1215 vollendete Kleinod im Ensemble des Welterbes Aachener Dom Generationen von Aachenern auch persönlich zum emotional besetzten Identifikationsort.
Doch das Baptisterium – eines der ältesten Deutschlands – braucht dringend unsere Hilfe. Dombaumeister Helmut Maintz hat feststellen müssen, wie fatal der Entschluss war, das Dach bei der vor 1986 erfolgten Sanierung unberücksichtigt zu lassen und sich damals nur auf den Innenbereich zu beziehen . Jetzt bedroht das Eindringen von Feuchtigkeit das Gebäude. Für den Dombaumeister und sein Team bedeutetet dies, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Die Arbeiten werden bald beginnen. Finanziell ist der Dombaumeister, der NRW-Landesministerin Ina Scharrenberg bei einer Begehung bereits gefährlich verrutschende Dachplatten zeigen musste, hierbei wiederum auf die großzügige Hilfe der Mitglieder des Karlsvereins angewiesen. Feuchtigkeit und der resultierende Belag entwickeln sich zur beachtlichen Schadensquelle, „wenn nicht bald etwas passiert“, so Helmut Maintz. Die Holzkonstruktion unter dem Dach sei noch intakt, die bald beginnenden und noch nicht refinanzierten Arbeiten beziehen sich dann überwiegend auf Deckung und Erneuerung der Schieferplatten. „Bitte unterstützen Sie uns dabei, das zu realisieren“, appelliert er an den Karlsverein, der die historische Taufkapelle bereits zum zentralen Projekt bestimmt hat.
Falls Sie dankenswerterweise persönlich dazu beitragen möchten, so ist dies über das Spendenkonto des Karlsvereins möglich:
IBAN: DE52 3905 0000 0000 1285 61 (Sparkasse Aachen/BIC: AACSDE33)

20.08.2018 | 15:08
Karlsverein auf Exkursion in Xanten

93 Mitglieder des Karlsverein-Dombauverein haben sich vergangenen Samstag, 18. August, in zwei Reisebussen auf Exkursion begeben. „Es war das zweite Mal, dass unser Verein seine Mitglieder auf eine Fahrt mitgenommen hat, und die Resonanz ist wirklich überwältigend“, sagt Schriftführer Werner Schlösser.

24.07.2018 | 15:07
Götting-Figuren sind zurück im Dom

77 Gipsmodelle von Gottfried Götting sind vor Kurzem aus der ehemaligen Werkstatt des Bildhauers Jakob Wolks in Waldfeucht zum Aachener Dom zurückgeführt worden. Gottfried Götting schuf zwischen 1865 und 1876 94 Außenstatuen für die Chorhalle sowie für die Anna-, Matthias- und Hubertus/Karls-Kapelle.

29.05.2018 | 13:05
Nachwuchs im Falkenhorst des Aachener Domes

Ein Turmfalken-Paar hat den Falkenhorst im Aachener Dom auserkoren, um dort seinen Nachwuchs aufzuziehen. Das Weibchen hat sechs Eier gelegt. „Und offenbar sind mittlerweile alle Küken geschlüpft, sofern sich das in dem Wollknäuel erkennen lässt“, verweist Dombaumeister Helmut Maintz auf die Webcam, die hier auf der Seite der Dombauhütte abrufbar ist.