Aktuelles18.08.2016

Wetterschutz am Bleidach demontiert

Dombaumeister Helmut Maintz hat Neuigkeiten vom Fortschritt der Maßnahmen am Bleidach des Sechzehnecks: Innerhalb von einer Woche wurde das Wetterschutzdach demontiert. Die neue Bleieindeckung ist von oben nun gut zu sehen (Fotos). Das Finish soll in den kommenden Tagen erfolgen. Dazu gehören das Abkehren der gesamten Fläche, Entfernung von Taubenkot und Oberflächenbehandlung der Bleiplatten mit Patinieröl.

15.03.2018 | 16:03
Staatssekretär zu Gast bei der Dombauhütte

Rund 1000 Aussteller haben eine Woche lang ihre Kompetenzen auf der Internationalen Handwerks-Messe (IHM) in München sichtbar gemacht. Zu ihnen zählten auch die Dombauhütte Aachen unter Leitung von Helmut Maintz. Diese wurde sogar von dem Parlamentarischen Staatssekretär Dirk Wiese (Foto) besucht und begutachtet.

08.03.2018 | 18:03
Aachener Dom zeigt bundesweit Präsenz

Der Aachener Dom steht im Herzen der Kaiserstadt, klar. Da bleibt er auch. Aber: Dieser Tage ist der Sakralbau, den Kaiser Karl persönlich als Marienstift in Auftrag gab, auch viele Hundert Kilometer entfernt äußerst präsent. Namentlich in München und in Berlin. In beiden Städten ist mit verschiedenen Schwerpunkten das UNESCO-Welterbe im Fokus.

21.02.2018 | 12:02
Dombauhütte zeigt ihre Arbeit in München

Genau 40 Jahre ist es her, dass die UNESCO den ­Aachener Dom als erstes deutsches Bauwerk auf die Weltkulturerbe-Liste gesetzt hat. Das nimmt die Aachener Dombau­hütte zum Anlass, ihre Arbeit auf Einladung der internationalen Leitmesse des Handwerks IHM in München vorzustellen.