Zwischen 793 und 805 ließ Karl der Große seine Pfalzkirche in Aachen erbauen. Mehr als 1200 Jahre ist der Aachener Dom demnach heute alt. Und er hat viel erlebt: Krönungskirche, Wallfahrts- und Zufluchtsort. Doch er wurde auch geplündert, verwüstet, zerstört. Grund genug für eine Reihe von Unternehmern, Juristen und Stadtrepräsentanten, sich im Jahr 1847 zur Rettung ihres Aachener Wahrzeichens zur ersten lokalen Bürgerinitiative der Stadt zusammenzuschließen. 2022 blickt der Karlsverein-Dombauverein nun auf 175 erfolgreiche Jahre seines Bestehens und unendlich viele Hilfen für das erste deutsche Welterbe der UNESCO von 1978 zurück. Die Mitglieder, aber auch alle Aachener lädt der aktuelle Vorstand unter Leitung des ehemaligen Vorsitzenden der Sparkasse Aachen, Hubert Herpers, vom 5. bis zum 7. August zu einem Fest­wochenende im und rund um den Dom ein. Eine gute Gelegenheit, nicht nur den Dom, sondern auch den Karlsverein-Dombauverein und sein Engagement näher kennenzulernen. Details zum Festprogramm s. unten: