Die Karlspreis-Verleihung an Papst Franziskus im Mai ist Anlass für eine Sonderschau namens „Rom & Aachen – Kaiser, Könige und Päpste in Schenkungen und Dokumenten“ in Schatzkammer und Chorhalle des Aachener Domes bis zum 10. Juli. Sie beginnt mit einer besonderen Lesung am Samstag, 16. April, 19 Uhr.

Dompropst Manfred von Holtum (Foto) und der Schauspieler Pablo Sprungala gestalten sie. Der Sohn des in der Region überaus bekannten und beliebten Schauspielers Karl Walter Sprungala ist mittlerweile eigentlich Wahl-Berliner und erfolgreich in Film und Fernsehen. Doch für eine Produktion weilt er derzeit im Grenzlandtheater Aachen und hat sich deswegen auch gern für diese etwas andere Vernissage zur Verfügung gestellt. Thema der musikalisch untermalten Lesung ist „Franz von Assisi, der Poverello – Papst Franziskus aus Rom, der Bote der Barmherzigkeit“.