Naschkatzen freuen sich schon darauf – und können gleichzeitig beim Genießen auch Gutes für den Aachener Dom tun: Derzeit reifen 500 Butter-Christstollen der Bäckerei Nobis Printen im Inneren des Münsters. Ein Teil ihres Erlöses kommt dem Gotteshaus, das UNESCO-Welterbe ist und dessen Erhalt dem Karlsverein besonders am Herzen liegt, zugute.

Michael Nobis bedankte sich bei Dompropst Manfred von Holtum (beide: Foto), dass er die Michaelskapelle im Dom für die Einlagerung zur Verfügung stellt. „Es ist das dritte Mal und damit schon eine Tradition“, freute er sich. Der Aachener Dom sei ein ganz besonderes Bauwerk mit einem hervorragenden Klima für die Reifung der Christstollen. Die DOM-Stollen werden mit feinsten Zutaten und Edel-Marzipan-Füllung gebacken und in hochwertigen Geschenk-Holzkassetten verpackt. Sie sind streng limitiert und unter diesem Namen ab dem 2. Dezember in allen Nobis-Bäckereien erhältlich.

Ein Stollen kostet 20 Euro, 6 Euro stiftet Nobis Printen für den Aachener Dom. Manfred von Holtum weiß auch schon, wofür er das Geld verwendet will: „Der Dom benötigt dringend eine neue Beleuchtungstechnik, die rund 350.000 Euro kosten wird.“

(Quelle: Domkapitel Aachen)