Mit der Aktion „7 für 14″ hat der Karlsverein – Dombauverein Aachen in 2014/15 sieben Sanierungsprojekte am Aachener Dom gefördert. Insgesamt stellte der Verein 240.000 Euro zur Verfügung, davon 120.000 Euro aus seinen Rücklagen und weitere 120.000 Euro aus Spenden, vor allem der Mitglieder. „Damit haben wir die Aktion „7 für 14″ erfolgreich abgeschlossen und die Unterhaltung des Aachener Doms wieder ein Stück weiter voran gebracht,“ erklärt Hubert Herpers, Vorsitzender des Vereins.

Helmut Maintz im Hubwagen ©Domkapitel AachenAls letzte Sanierungsmaßnahme der Aktion wird in dieser Woche die Außenfassade der Chorhalle des Aachener Doms inspiziert. „Unter anderem müssen die Pfeiler der Chorhalle von außen auf mögliche neue Schäden kontrolliert werden“, erläutert Dombaumeister Helmut Maintz. Dazu hat der Dombaumeister einen großen Hubwagen bestellt, dessen Ausleger auf 35 Meter hochgefahren werden kann. Die letzte Inspektion der Chorhalle sei vor 15 Jahren durchgeführt worden, erklärt Helmut Maintz. Kontrolliert werde, ob es neue Risse, lose Fugen im Mauerwerk gebe oder ob die Fensterlaibungen der 25 Meter hohen Chorhallenfenster beschädigt seien.

„Nach der Inspektion mit dem Hubsteiger haben wir einen Überblick, ob kleinere Ausbesserungen oder größere Sanierungsmaßnahmen notwendig sind.“ Zu den weiteren Projekten der Aktion „7 für 14“ gehörten unter anderem die Überarbeitung des Dachstuhls der nördlichen Turmkapelle für 100.000 Euro und ein neuer Anstrich für die Außentüren des Doms für 10.000 Euro. Nach Beendigung der Aktion hat der Karlsverein – Dombauverein Aachen das nächste Projekt bereits in Angriff genommen: Das Sechzehneck braucht dringend ein neues Dach.