Kirchenrundgänge sind langweilig? Von wegen! Dass genau das Gegenteil der Fall ist und es im Aachener Dom jede Menge Spannendes zu entdecken gibt, erfahren junge Menschen bei der Veranstaltungsreihe „Kinder führen Kinder“ des Domkapitels. Sie beginnt am Sonntag, 12. Januar, und ist für alle offen.

Auch der Karlsverein hofft, dadurch noch mehr Menschen und vor allem Familien für der UNESCO-Welterbe im Herzen der Aachener Altstadt begeistern zu können und steht daher mit voller Überzeugung hinter der Reihe. Bei der nächsten Mitgliederversammlung am 24. Januar steht auf der Tagesordnung auch, dass die Verantwortlichen von „Kinder führen Kinder“ sich und ihr Konzept offiziell vorstellen.

Die Organisatoren selbst schreiben zu der Reihe: „Wolltet ihr immer schon einmal wissen, warum mitten in den Mosaiken im Aachener Dom ein 2-Cent-Stück steckt? Oder was eine Tasse an der schönen Heinrichskanzel in der Chorhalle zu suchen hat? Und was hat es eigentlich mit den Windeln Jesu aus dem Marienschrein auf sich? Wenn ihr Antworten auf diese spannenden Fragen hören möchtet, besucht eine Kinderführung durch den Aachener Dom.

Die Kinderdomführer gehen in eine neue Runde und haben ein Jahr lang den Dom erforscht, um anderen Kindern und Erwachsenen die vielen interessanten Ecken des Weltkulturerbes zu zeigen. Ab Sonntag, 12. Januar, werden regelmäßig Führungen angeboten und zwar immer mittwochs um 17 Uhr und sonntags um 15.30 Uhr. Anmeldungen bitte an kinderfuehrungen@dom.bistum-aachen.de. Ohne vorherige Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich.