Aktuelles26.03.2020

Bald Nachwuchs im Turm : Die Domfalken sind wieder da

Unser Dom ist sogar bei Wanderfalken beliebt. In diesem Jahr hat sich zum vierten Mal nach 2015, 2016 und 2019 ein Wanderfalkenpärchen den Turmhelm des Doms als Brutplatz ausgesucht. Im Falkenhorst ist heute morgen das erste Ei im Gelege gesichtet worden. Dombaumeister Helmut Maintz hofft, dass das Gelege noch etwas größer wird und wie in den Vorjahren auf insgesamt vier bis fünf Eier anwächst, die dann in ca. 34 bis 38 Tagen ausgebrütet werden. Nach erfolgreichem Schlüpfen wird die Familie nicht allzu lange zusammen bleiben: Die Jungvögel fliegen mit etwa 42 Tagen (Männchen) bzw. 46 Tagen (Weibchen) aus, bleiben meist noch etwa vier bis sechs Wochen im Revier der Eltern und wandern dann ab. Der Falkenhorst im Westturm des Aachener Doms wird in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) betrieben. Über die Webcams der Dombauhütte kann man die Falken in den nächsten Wochen gut beobachten.(Quelle: Domkapitel Aachen) Link zur Webcam Außen
Webcam außen
Link zur Webcam Innen