Gut zwanzig Jahre ist der Abschluss der großen Chorhallen-Grundsanierung her. Zeit, wieder einmal nach dem Rechten zu sehen und erste Schadstellen zu beheben, bevor größere Schäden entstehen. Das Augenmerk liegt hierbei auf dem Zustand des Mauerwerks, der Verfugung und den Schutzanstrichen für das Maß- und Eisenwerk der Fenster. Aktuell wächst zu diesem Anlass das Baugerüst auf der Südseite der Chorhalle empor.

Drohne erleichtert die optische Sondierung

Im ersten Schritt galt es allerdings den Zustand der Bausubstanz eingehend aus der Nähe zu betrachten. Wo dies früher aufwändig mit Gerüst oder Hubbühne umgesetzt wurde, kam jetzt die vom Karlsverein zu diesem Zweck finanzierte Drohne inklusive Kamera zum Einsatz.

Die ersten Ergebnisse hierbei: Um Folgeschäden im Natursteinmauerwerk zu verhindern, besteht Handlungsbedarf bei offenen Fugenbereichen und diversen Anmörtelungen, die sich teilweise lösen. Der reversible Schutzanstrich der Fensterrippen braucht eine Erneuerung und gegen die Bemoosung vorspringender Bauteile sind Maßnahmen zu ergreifen.

Chorhalle als nächstes großes Projekt des Karlsvereins

Seit Juni 2021 steht an der Südseite der Chorhalle das Arbeitsgerüst, von dem aus die Sanierungs- und Erhaltungsarbeiten ausgeführt werden. Sie sind das nächste große Projekt des Karlsvereins, der als zuverlässiger Partner die Maßnahmen der pflegenden Hand zur Erhaltung des gotischen Kleinods unterstützt.