Als eines der ersten zwölf Bauwerke der Welt trägt unser Dom ja bereits seit 42 Jahren den prestigeträchtigsten Ehrentitel „Weltkulturerbe“, jetzt ziert auch die Erbauer und Instandhalter die oberste Auszeichnung. Die Dombauhütten Europas wurden im Kollektiv ausgezeichnet und haben unvergängliche Werke für die Ewigkeit geschaffen. Motiviert von Glaube und Idealismus, im ewigen Wissen, auf Schultern zahlloser Vorgänger zu stehen, die die Fertigstellung nie erleben durften und auch heute noch bei der wichtigen Sicherung des Gebäudes mit viel Hochleistungsarbeit versuchend, den Dom -in den Worten von Dombaumeister Helmut Maintz „als helfende Hand der nächsten Generation möglichst sogar etwas besser zu hinterlassen, als er vorgefunden wurde“. Eine nie endende Aufgabe im Dienste der Kultur der Menschheit, für das in Aachen Herr Maintz und sein Team seit Jahrzehnten herausragende Arbeit geleistet hat. Gekrönt wurde ihr Werk durch den vorläufigen Komplettabschluss der Aussensanierung. Aber jede Dombauhütte weiß: Die Gefahr weicht nie, die „Pflegende Hand“ muß weiter aktiv sein. In Köln pflegt man zu sagen, der Dom sei nicht nur erst tausend Jahre nach Aachen fertig geworden, sondern „wird vor dem Weltuntergang nicht vollendet“. Es bleibt immer etwas zutun. Das erfordert auch Finanzkraft. Der Karlsverein gratuliert seinem Dombaumeister und seinem Team herzlich und wird auch in Zukunft seine wichtige Arbeit gerne unterstützen.
Das immaterielle Kulturgut -der Erhalt des Doms durch unsere Dombauhütte- ist ohne die Spendem der Mitglieder des Karlsvereins schon seit weit über hundert Jahren kaum denkbar. Am Ende eines Jahres, das uns leider kaum persönliche Begenungen des Vereins erlaubte, danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung. Den Dom erhalten Sie entscheidend mit. Bleiben Sie dabei und bleiben Sie gesund. Treten Sie bei, falls Sie noch nicht Mitglied sind -dem Beitrag zugunsten unseres Doms legen Sie selbst fest. Ob schon Mitglied oder sonstwie dem Dom verbunden: Der Dombauverein-Karlsverein wünscht Ihnen und Ihrer Familie von Herzen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest.