Weit über 300 Mitglieder haben es sich nicht nehmen lassen, an der Hauptversammlung 2012 des Karlsverein-Dombauverein teilzunehmen. In den Räumen der Sparkasse Aachen am Münsterplatz konnten sie durchweg Erfreuliches hören und sehen. Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Jochen Bräutigam, berichtete, dass der Karlsverein im Jahr 2011 260.000 Euro für den Fortgang der Sanierungsmaßnahmen am Aachener Dom, insbesondere die Sanierung der Kuppelmosaike, beisteuern konnte.

Das Ergebnis der Förderung haben sich über 600 Mitglieder direkt vor Ort angesehen. Zum Abschluss der Sanierungsarbeiten der Kuppelmosaike im Juli 2011 gab es 20 Kurzführungen, während derer das fertige Werk in 32 Meter Höhe zu bewundern war.

Ebenso erfreulich: Die Zahl der Mitglieder im Karlsverein ist im Jahr 2011 insgesamt um 195 auf nun 2369 gestiegen. Das Ziel, bis 2014, dem Jubiläumsjahr 1200 Jahre nach dem Tod Karls des Großen, 3000 Mitglieder im Karlsverein versammeln zu können, scheine erreichbar, sagte Dr. Bräutigam.

Einstimmig hat die Hauptversammlung sowohl den Vorstand als auch den Schatzmeister, Dr. Karl-Heinz Paffen, entlastet.

Es folgte der überaus kompetente Vortrag des Dombaumeisters Helmut Maintz, der ausführlich und dennoch kurzweilig, äußerst informativ, für Laien verständlich und zudem humorvoll von der Sanierung der Mosaike in 2011 berichtete. Anhand vieler Fotos nannte der Dombaumeister Schwierigkeiten und Probleme bei der Sanierung, wies auf erfreuliche Erlebnisse und gute Erfahrungen hin und konnte auf Nachfrage sogar die ungefähre Zahl der Mosaiksteinchen im Dom nennen: Es sind sage und schreibe rund 25 Millionen!