Brände sind eine der größten Gefahren, denen der Aachener Dom ausgesetzt ist. Mahnendes Beispiel ist hier die Kathedrale Notre-Dame de Paris, die im April 2019 brannte. Der Karlsverein-Dombauverein hat sich deshalb im 175. Jahr seines Bestehens der Erneuerung des Brandschutzes im Aachener Dom verschrieben. Der Vorstand kommt somit dem Wunsch von Dombaumeister Helmut Maintz nach, der eine videobasierte Feuermeldetechnik für das historische Gebäude vor seinem Ausscheiden aus dem Amt Ende Januar 2023 zu seinem Herzensanliegen gemacht hat. Dass der Karlsverein dieses Projekt mit der bis dato einmaligen Summe von 790.000 Euro unterstützt, zeigt die Relevanz des Themas.

„Satzungsgemäß sehen wir uns dem Schutz des ersten deutschen UNESCO-Welterbes von 1978 aufs Höchste verpflichtet“, erklärt Hubert Herpers, der seit 2015 dem Vorstand des Karlsvereins-Dombauvereins vorsteht. „Als Verein engagieren wir uns dafür, dass im Zuge der geplanten neuen Innenbeleuchtung des Doms auch alle alten Kabel ausgetauscht werden, da diese nicht mehr den heutigen Brandschutzbestimmungen entsprechen. Das ist die Grundlage für ein zeitgemäßes Brandschutzkonzept“, sagt Hubert Herpers.

Mehr zu diesem besonderen Projekt und den Möglichkeiten zu spenden, zeigt der Flyer (hier auch zum Download) eindrücklich.