Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren!

175 Jahre alt ist der Karlsverein-Dombauverein 2022 geworden. Mit unseren Mitgliedern, aber auch vielen interessierten Gästen haben wir das Jubiläum gebührend gefeiert. Wir dürfen stolz sein auf das, was wir gemeinsam auf der Basis unserer Gründerväter, unserer Vorgängerinnen und Vorgänger für den Aachener Dom geleistet haben. Doch gefeiert haben wir nicht uns selbst, sondern den Hohen Dom zu Aachen, unser Welterbe, dessen Erhalt unser gemeinsames Anliegen ist.

Daher haben wir im Jubiläumsjahr die Sanierungsmaßnahmen am Aachener Dom mit der nie dagewesenen Summe von 925.000 Euro gefördert, davon allein 790.000 Euro für das so wichtige Brandschutzprojekt 2022. Sie sehen, auch nach mehr als 1200 Jahren geht die Arbeit an der Kirche Karls des Großen stetig weiter und nach mehr als 175 Jahren ist der Karlsverein-Dombauverein dabei der größte private Förderer. Im Vorstand werben wir stets weiter um Spenden, denn der Aachener Dom ist es wert, dass wir ihn als Kulturgut, aber auch als Gotteshaus für Aachen, für Deutschland und für die ganze Welt jetzt und in Zukunft erhalten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen des gesamten Vorstands des Karlsvereins-Dombauvereins ein gesegnetes Weihnachtsfest, das Sie vielleicht auch stundenweise in unserem Dom verbringen. Bleiben Sie diesem Wahrzeichen der Kaiserstadt, aber auch Ihrem Karlsverein 2023 gewogen. Starten wir mit Zuversicht in das neue Jahr, das Ihnen allen nur Gutes bringen möge.

Hubert Herpers
Vorsitzender Karlsverein-Dombauverein