Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Karlsvereins und des Aachener Domes,

die vorweihnachtliche Hektik auf den Straßen, an den Glühweinständen, in den Geschäften und natürlich auch in allen Büros und Arbeitsstätten nimmt ab, das Fest nähert sich in großen Schritten. Das möchte ich zum Anlass nehmen, um mich im Namen des Karlsvereins ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr zu bedanken. Sie alle tragen mit jedem Cent dazu bei, den historisch und auch emotional so wichtigen Bau des Aachener Domes für kommende Generationen zu erhalten.

Werte zu erhalten, ist gerade in unserer Zeit, die von Digitalisierung und virtuellen Ideen geprägt ist, immens wichtig. Ein architektonisches Kleinod wie der Aachener Dom ist etwas Sichtbares, Fassbares, auch mit allen Sinnen Erfahrbares, das deswegen einen völlig anderen Stellenwert hat als ein Code, der auf einem Bildschirm Worte und Bilder erzeugt. Sicherlich sind das Weihnachtsfest und der darauf folgende Jahreswechsel eine gute Zeit, um sich auf Werte zu besinnen und sich vielleicht auch zu fragen: Was ist für mich persönlich überhaupt wertvoll – und warum?

Ich wünsche mir für Sie alle und für unsere gesamte Gesellschaft in Europa und darüber hinaus, dass wir uns nicht nur zum Fest und zu Beginn des neuen Jahres daran erinnern, dass das Wertvollste, was wir als Gemeinschaft haben können, ein friedliches und konstruktives Miteinander ist, während das Wertvollste für den Einzelnen sicherlich eine gute Gesundheit sein dürfte. Das vor Augen, können wir jede Kluft überbrücken, für jedes Problem eine Lösung und auch bei verschiedenen Sichtweisen einen positiven Konsens finden, davon bin ich überzeugt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Frieden und Gesundheit, aber auch Freude und Zufriedenheit. Schauen Sie doch (nicht nur) an den Festtagen zu einem der vielen Gottesdienste oder auch einfach mal so im Aachener Dom vorbei und lassen sein eindrucksvolles Ambiente auf sich wirken. Oftmals, so meine Erfahrung, öffnet das das Herz noch ein Stückchen weiter. Ich hoffe, dass unsere Wege sich auch in 2018 weiter kreuzen und Sie sich genau wie ich und der gesamte Vorstand des Karlsvereins auch weiterhin für unseren Aachener Dom einsetzen.

Stellvertretend für den gesamten Karlsverein grüßt Sie ganz herzlich Ihr
Hubert Herpers