Kurzzeitig hat das Turmkreuz des Aachener Doms einen hübschen, wenn auch ungewöhnlichen Schmuck bekommen: Eine Hochzeitsgesellschaft hatte mehrere Dutzend rote, mit Helium gefüllte Luftballons mit Glückwunschkarten in den Himmel entlassen. Die Reise währte nur kurz – am Turmkreuz war schon Schluss. Ihren ursprünglichen Zweck, Postkarten in die Lande zu tragen, die mögliche Finder dem Brautpaar mit Glückwünschen später zurückschicken, konnte die Ballons nun nicht mehr erfüllen.

domturm-luftballons_07Für die Eheleute bedeutet dies nun aber keineswegs ein schlechtes Omen für den Beginn ihrer Ehe: Dachdeckermeister Ralf Krings hat die Ballons und die Karten bei einer vorgezogenen Inspektion des Turmkreuzes gesichert und zur Aufbewahrung zur Dombauleitung gebracht. Nun könnte das Hochzeitspaar die Karten möglicherweise erneut aufsteigen lassen – aber dann in sicherer Entfernung zum Dom.

Die Bergungsaktion hat übrigens auch Erkenntnisse

über den zustand auf der Dachspitze gebracht. Turmkreuz, Hahn und Marienkrone seien „in bester Ordnung“, teilte die Dombauleitung mit. Das Kreuz auf der Laterne Oktogon sei stabil, nur etwas verdreht und werde 2013 in Nord-Süd-Richtung gedreht und neu arretiert.