Im 176. Jahr seines Bestehens geht der Karlsverein-Dombauverein mit unvermindertem Elan weiter voran, um den Aachener Dom, das UNESCO-Welterbe, zu erhalten. Wichtigstes Anliegen: ein neuer Brandschutz für die Kirche Karls des Großen. Im Jubiläumsjahr hat der Verein die Sanierungsmaßnahmen am Aachener Dom mit der nie dagewesenen Summe von 925.000 Euro gefördert, davon allein 790.000 Euro für das Brandschutzprojekt. Der scheidende Dombaumeister Helmut Maintz schildert in der Jahresschrift 2023, die gerade druckfrisch fertig geworden ist, wie dringlich die Aufgabe eines zeitgemäßen Brandschutzes ist, um einer Katastrophe wie in Notre-Dame de Paris vorzubeugen.

Ja, Sie haben richtig gelesen, die Ära Maintz am Aachener Dom neigt sich ihrem Ende entgegen. Zum 31. Januar 2023 geht der von uns allen hochgeschätzte Dombaumeister in den Ruhestand. Selbstverständlich lesen Sie an dieser Stelle demnächst darüber. Ihm widmet der Karlsverein aber auch im neuen Jahresheft 2023 einen bildreichen Rückblick auf viele gemeinsame Aktionen. Seinen Nachfolger Dr. Jan Richarz heißen Vorstand und Mitglieder herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihm. In einem kurzen Porträt wird der neue Dombaumeister ebenfalls im Buch vorgestellt.

Sie sehen, nach mehr als 1200 Jahren geht die Arbeit an der Kirche Karls des Großen stetig weiter und nach mehr als 175 Jahren ist der Karlsverein-Dombauverein dabei der größte private Förderer. Der Vorstand wirbt daher weiter um Spenden, denn der Aachener Dom ist es wert, dass wir ihn als Kulturgut, aber auch als Gotteshaus für Aachen, für Deutschland und für die ganze Welt jetzt und in Zukunft erhalten.

Die attraktive Jahresschrift 2023 erhalten alle Mitglieder kostenlos per Post. Wer zudem daran interessiert ist, kann sie auf Anfrage an den Verein und gegen eine Schutzgebühr erhalten.