Ein Schatz steht 2024 im Fokus der Jahresschrift des Karlsvereins-Dombauvereins – und zwar wortwörtlich: die Schatzkammer. Mit dem Aachener Dom zusammen wurde 1978 auch der Domschatz als erstes deutsches Welterbe in die Liste der UNESCO aufgenommen, schließlich birgt die Sammlung den bedeutendsten und umfangreichsten Kirchenschatz nördlich der Alpen. In der Schatzkammer sind auf drei Etagen gut 100 Kunstwerke nach Themen ausgestellt, die Funktionen und Aspekte der Marienkirche repräsentieren. Seit 150 Jahren!

Das Jubiläum der Schatzkammer hat der Karlsverein-Dombauverein zum Anlass genommen, einmal hinter die Kulissen zu schauen und in seiner Jahresschrift den Aachener Schatz buchstäblich zu heben. Eigentlich ist der bauliche Erhalt des Gotteshauses das Anliegen des ältesten Bürgervereins in Aachen, doch die Schatzstücke sind in ihrer Bedeutung so eng mit der Kathedrale verknüpft, dass das eine kaum vom anderen zu trennen ist. Heinrichs­ambo, Barbarossaleuchter, Pala d‘Oro, Karls- und Marienschrein: Bei allem hat der Karlsverein zum Erhalt beigetragen und wird dies als größter privater Förderer weiterhin tun. Wer mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, Mitglied zu werden.