Pünktlich zum Jubiläum 800 Jahre Karlsschrein hat Silberschmied Lothar Schmitt jüngst den reich verzierten Karlsschrein im Aachener Dom in lupenreiner Kleinarbeit von Belägen befreit. Die silbervergoldeten Figuren und Reliefs liefen mit der Zeit immer etwas an, sagte Schmitt, der den prächtigen Karlsschrein aus dem 13. Jahrhundert regelmäßig inspiziert und je nach Bedarf reinigt.

Als Handwerkszeug dienten ihm ganz normale Schulpinsel und ein Staubtuch. Die jährliche Inspektion sei wichtig, um Schädigungen schon im Anfangsstadium festzustellen und zu beheben, betonte Lothar Schmitt. Vor der Reinigung hatte Dombaumeister Helmut Maintz mit seinen Mitarbeitern der Dombauhütte den Karlsschrein auf einem speziell angefertigten Transportwagen aus der schützenden Glasvitrine herausgeschoben.

Der 800 Jahre alte Karlsschrein steht im Mittelpunkt des Jubiläums, das vom 23. bis 27. Juli 2015 im Aachener Dom gefeiert wird. Während der Festtage verlässt der Schrein seinen derzeitigen Platz in der Chorhalle und wird wieder nahezu an seinem ursprünglichen Standort im Zentralbau des Aachener Doms aufgestellt. Besucher haben die einzigartige Gelegenheit, Karl dem Großen besonders nahe zu sein. Sie können den Karlsschrein aus einer ganz neuen Perspektive erleben und an besonderen Führungen teilnehmen.

(Textquelle: Bistum Aachen)

Mehr zum Jubiläumsprogramm erfahren Sie per Klick auf diesen Direktlink.