Der 800 Jahre alte Karlsschrein steht im Mittelpunkt des Jubiläums, das vom 23. bis 27. Juli im Aachener Dom gefeiert wird. Während der Festtage ist der Schrein im Oktogon zu sehen. Er hat seinen derzeitigen Platz in der Chorhalle verlassen und steht zurzeit nahezu an seinem ursprünglichen Standort im Zentralbau des Aachener Doms.

Etwas mehr als eine Stunde benötigten Dombaumeister Helmut Maintz, Jochem Brammertz, Mitarbeiter der Dombauhütte sowie Silberschmied Lothar Schmitt, um den Schrein ins Oktogon zu transportieren. Dombaumeister Helmut Maintz erläuterte die aufregende Fahrt des Schreins: „Wir haben den Schrein zunächst aus der Glasvitrine in der Chorhalle auf einen Transportwagen geschoben. Der speziell angefertigte Wagen ist so konstruiert, dass er die Stufen von der Chorhalle zum Oktogon überwinden kann. Hierbei haben wir sorgfältig darauf geachtet, dass der Karlsschrein stets in der Waage blieb. Nach gut einer Stunde war der Transport beendet. Bis nächsten Montag steht der Schrein nun auf einem Sockel, geschützt von einer Glasvitrine, unter dem Barbarossaleuchter im Oktogon“.

Das letzte Mal stand der Karlsschrein während der Restaurierung der Chorhalle in den Jahren 1997/98 im Oktogon.
Dompropst Manfred von Holtum freut sich, dass der Schrein im Oktogon 80 cm niedriger steht als in der Chorhalle: „Die Besucher haben so die einzigartige Gelegenheit, Karl dem Großen besonders nahe zu sein. Sie können den Karlsschrein aus einer ganz neuen Perspektive erleben und die schönen Dachreliefs in Augenhöhe sehen.“
Ab Donnerstag können die Besucher an besonderen kostenfreien Führungen teilnehmen. Domführer stehen im Oktogon bereit, um ihnen alles Wissenswerte rund um den Karlsschrein zu erläutern. Führungen in Englisch werden an den fünf Festtagen um 15 Uhr angeboten, am Sonntag, 26. Juli, zusätzlich noch um 14 Uhr.
Am Sonntag, 26. Juli, um 10 Uhr, wird Weihbischof Dr. Johannes Bündgens den Festgottesdienst zelebrieren. Musikalisch gestaltet wird er mit karolingischen und gregorianischen Gesängen zu Karl dem Großen von Solisten und der Choralschola des Aachener Domchores. Während des Gottesdienstes wird im Oktogon auch die Karlsbüste aus der Domschatzkammer stehen.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen an den Festtagen und zu den Zeiten für die 30-minütigen Führungen am Karlsschrein sind im Programmheft ‚800 Jahre Karlsschrein‘ oder auf der Homepage zu finden. Die Programmhefte liegen im Aachener Dom und in der Dominformation aus.

(Textquelle: Domkapitel Aachen)