Die Zahl der Mitglieder des Karlsverein-Dombauverein wächst und wächst: Jüngst hat der Verein mit Ursula Ronnenberg das 2500. Mitglied willkommen heißen können. Der Ehrenvorsitzender Dompropst Msgr. Helmut Poqué, betonte: „Dies ist ein historisches Ereignis.“

In den vergangenen acht Jahren sind 1000 neue Mitglieder hinzugekommen. Und die Grenze ist längst nicht erreicht, wenn es nach dem Vorsitzenden Dr. Jochen Bräutigam geht: „Unser Ziel ist es, im Jubiläumsjahr 2014, dem 1200. Todesjahr Karls des Großen, 3000 Mitglieder zu haben.“

Die Sanierung des Doms sei nur durch eine engagierte Bürgerschaft sicher gestellt, sagte Bräutigam. Der Karlsverein, der sich seit seiner Gründung 1847 dem Erhalt des Aachener Weltkulturerbes widmet, unterstützt derzeit die Sanierung der Nikolauskapelle. Originalschieferplatten des Dachs der Nikolauskapelle werden derzeit, verziert mit Silhouette des Doms, für diesen Zweck verkauft. Dass Ursula Ronnenberg ihre Platte zur Jubiläumsmitgliedschaft geschenkt bekam, versteht sich von selbst.