Das Rennen hat zwar ein Mitbewerber gemacht, doch der Karlsverein-Dombauverein ist dennoch stolz, als Finalist beim Aachener Marketingpreis geglänzt zu haben. Dieser wurde Mittwochabend, 12. November, zum zweiten Mal verliehen. Ein Imagefilm und viele lobende Worte lenken erfreulich viel Aufmerksamkeit auf das aktuelle Spendenprojekt 7 für ’14.

Drei Nominierte fieberten in der Kategorie Marketing für den Standort dem Urteil der Jury entgegen, das in dem schönen Ambiente der Aachener Niederlassung von Mercedes-Benz an der Gneisenaustraße verkündet wurde. Als schließlich die Agentur nonplusultra mit dem Comic-Fest Comiciade als Sieger verkündet wurde, war natürlich bei der Delegation des Karlsvereins, aber auch beim dritten Nominierten, der Kunstaktion Mein Karl, für einen Moment die Enttäuschung groß. „Natürlich hätten wir uns gefreut, hätten wir den ersten Platz belegt“, sagt der Karlsvereins-Vorsitzende Dr. Jochen Bräutigam, „aber das Gleiche gilt freilich für unsere Mitbewerber. Und sicher hat jeder, der dazu beiträgt, alle Augen auf Aachen zu lenken, eine solche Auszeichnung verdient.“

Schriftführer Werner Schlösser, der die Bewerbung des Karlsvereins federführend vorangetrieben hatte und in seinen Funktionen als Kur- und Verkehrsdirektor sowie als Geschäftsführer des aachen tourist service ja auch eine der Schlüsselfiguren aufseiten der Stadt hinter Mein Karl gewesen war, sah ebenfalls die Anerkennung solch wichtiger Projekte im Zentrum: „Im vergangenen Jahr hatte Dr. h.c. Fritz Pleitgen uns an dieser Stelle noch mit seinem Vortrag Wie man eine Region begeistert! den Spiegel vorgehalten, was wir alles besser machen könnten. Vielleicht kann ja jetzt jemand Herrn Pleitgen mit schönen Grüßen aus Aachen ausrichten: Wir können das! Viele Tausend Menschen weltweit haben über unsere Karlsjahr-Projekte berichtet, gesprochen, sich dafür begeistert. Und das ist nicht nur ein punktueller Erfolg, sondern ein nachhaltiger.“

Keynote-Speaker in diesem Jahr war Theo Lieven, Gründer und ehedem Vorstand der Vobis AG. Auch eine Podiumsdiskussion mit StädteRegionsrat Helmut Etschenberg, Stadt-Pressesprecher Bernd Büttgens (der den erkrankten Oberbürgermeister Marcel Philipp vertrat) und Marketing-Club-Präsidenten Dr. Günter Bleimann-Gather stieß auf großes Interesse. Für den Karlsverein war eines der Highlights natürlich die Vorführung des Imagefilms, das nach Bekanntgabe der Nominierung über ihn gemacht wurde. Dieser wird in Kürze auch auf dieser Homepage zu sehen sein.