Für die  vor zwei Jahren gestartete aktuelle Chorhallensanierung beginnt nun der letzte Bauabschnitt. Bis Ende Oktober werden die verbliebenden Mauerpartien und Pfeiler an der Apsis der Chorhalle untersucht, gereinigt und wo nötig ertüchtigt.

Wie in den Bauabschnitten zuvor beginnen die Arbeiten mit einer Reinigung der Mauerwerksflächen. In den gesäuberten Bereichen ergibt sich dann ein klarer Einblick in die vorhandenen Schäden und den Umfang der notwendigen Sanierungsschritte. Da das Mauerwerk der Chorhallenapsis sehr exponiert im Fußgängerbereich liegt, hat die Sicherung der Bausubstanz in diesem Fall eine besonders hohe Priorität. Einige Zeitzeugen erinnern sich sicherlich noch daran, dass die große Chorhallensanierung der Jahre 1995 – 2000 mit einem herabgestürzten Bauzierelement an der Nordostseite der Chorhalle begann, das in das Schaufenster eines anliegenden Ladenlokals stürzte.

Die noch nicht gereinigten Chorhallenfiguren im aktuellen Sanierungsabschnitt (Fotos © Dombauleitung Aachen)

Neben der Mauerwerkssanierung werden auch in diesem Bauabschnitt die Chorhallenfiguren von den aufliegenden Gipskrusten befreit, um weiteren Substanzverlust an den Figuren zu vermeiden. Auch wenn die Figuren an der Apsis der Chorhalle sehr stark dem Einfluss von Wind und Regen ausgesetzt sind, zeigen sie auf den ersten Blick keine größeren Schäden als andere geschützter stehende Figuren.

Zusätzlich werden alle Fensterflächen, die Fensterverkittung und das filigrane Maßwerk überprüft. Letzteres erhält einen erneuerten Schutzanstrich. Sollten Fenstergläser fehlen oder beschädigt sein, so werden diese ersetzt. Es ist zu erwarten, dass auch Erneuerungen bei der Fensterverkittung notwendig sein werden.