Liebe Mitglieder des Karlsverein-Dombauvereins,

in der vorigen Woche habe ich mit großem Interesse die zusammengefassten Geschäftsberichte der Jahre 1915 bis 1917 gelesen. Hierin hat der seinerzeitige Vorstand seine Mitglieder aufgefordert, sich für einen Mitgliederaufbau im wohlverstandenen Bemühen um das gemeinsame Interesse zur Sicherung unseres Domes einzusetzen. Übrigens betrug die Zahl der Mitglieder Ende 1917 infolge der Kriegswirren noch 535. Seinerzeit wurde an den Begeisterungswillen der Mitglieder appelliert.

Wie Sie dem Bericht unserer Zeitungen zu unserer Jahreshauptversammlung 2016 entnehmen konnten, war es trotz 66 Austritten bzw. Todesfällen möglich, unsere Mitglieder-Gesamtzahl auf 2695 zu steigern. Hierüber hat sich nicht nur der Vorstand sehr gefreut.

Allerdings kennen Sie unser ambitioniertes Ziel, bis Ende 2020 das 3000. Mitglied begrüßen zu können. Dies bedarf jedoch der Anstrengungen aller Mitglieder. Es sollte uns allen eine Freude sein, noch mehr Menschen in der Aachener Region – und darüber hinaus – für unser UNESCO-Weltkulturerbe zu begeistern. Ich denke, das wir alle in unserem Freundeskreis bzw. in der Verwandtschaft Menschen kennen, die mit einer überzeugenden Ansprache durch Sie zu einem Beitritt zu begeistern sind. Schließlich geht es um einen guten Zweck: die Erhaltung des Aachener Domes. Packen wir es gemeinsam an!

Unser Dom und unser Verein werden es Ihnen danken.

Für den Vorstand mit den herzlichsten Grüßen,
Hubert Herpers