Die Chorhalle des Aachener Domes präsentiert sich in Zukunft ganz anders als bisher. Und das gleich in doppeltem Sinne: bestuhlt und unbestuhlt. Denn wenn sie nicht für Gottesdienste genutzt wird, kann sie jetzt ganz pur betrachtet werden. Möglich macht das die neue Bestuhlung – die wiederum flexibler und bequemer ist.

Standen bisher meist Holzstühle in der Chorhalle, zeigt sie sich nun im Alltag unbestuhlt wie auf diesem Foto, das Dombaumeister Helmut Maintz begeistert machte, nachdem das neue Konzept erstmals ausprobiert werden konnte. „Die neuen Stühle sind leichter zu transportieren, können problemlos jederzeit auf- und wieder abgebaut werden“, erklärt er zur gewonnenen Flexibilität. „Das versetzt uns in die Lage, die Räumlichkeiten anders zu präsentieren als bisher.“

Ab sofort sehen Dom-Besucher die Chorhalle also leer bis auf das fest verbaute Chorgestühl, bekommen so ganz neue Eindrücke von der Weitläufigkeit des Raumes und der Relevanz beispielsweise des hier aufgestellten Karlsschreins. Ein Blick in den Aachener Dom lohnt sich natürlich immer, in Anbetracht dieser Neuerung dieser Tage aber noch einmal mehr.