Auf der Mitgliederversammlung des Karlsvereins am Freitag, 23. Januar, hat der Vorsitzende Dr. Jochen Bräutigam sich nach 22 Jahren im Vorstand aus seinem Amt verabschiedet. „Ich bin davon überzeugt, dass nach einer so langen Zeit der Vorstandsvorsitz in jüngere Hände gehört“, erklärte er seine Entscheidung. Sein Nachfolger ist Hubert Herpers, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, betonte, dass die Motivation des Karlsvereins auch nach diesem Wechsel gleich bleibe: „Unser Ziel ist es, den Aachener Dom für nachfolgende Generationen zu erhalten.“

Hubert Herpers bei der Mitgliederversammlung 2015 ©Pakura

Daran wirken nun noch 147 Menschen mehr als im Vorjahr mit. Die 3000-Mitglieder-Marke, die Dr. Jochen Bräutigam schon länger vor Augen hatte, ist damit zwar nicht überschritten, aber trotz Abgängen stieg somit die Mitgliederzahl weiter auf 2660. „Seit Dr. Jochen Bräutigam den Vorsitz im Jahr 2002 übernahm, konnte die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt werden, stieg um genau 128 Prozent“, rechnete Hubert Heerpers vor und lobte das große Engagement seines Vorgängers, den der Vorstand mit Geschenken und besten Wünschen „in die zweite Reihe“ verabschiedete: Er steht dem Vorstand des Karlsvereins für zwei Jahre als Beisitzer weiterhin aktiv zur Seite. Die Veränderungen im Vorstand wurden durch Ergänzungswahlen komplettiert: Aachens Kulturdezernentin Susanne Schwier und Martin Wüller, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Alsdorf und Ensemblemitglied von Capella a Capella, erweitern den Vorstand fortan.

Eine weitere Veränderung gab es an der Spitze der angegliederten Dr.-Hans-Müllejans-Stiftung: Nach Ablauf der Wahlperiode standen Hubert Herpers als Vorsitzender und Dieter Gahn als Mitglied des Kuratoriums nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand hat Michael Nobis wieder- sowie Dr. Georg Specks und Günter Schulte neu gewählt. Den Vorsitz übernimmt Dr. Specks.

Dr. Karl-Heinz Paffen ©Pakura

Sowohl für den Karlsverein als auch für die Stiftung hatte Schatzmeister Dr. Karl-Heinz Paffen nur Gutes zur Jahresbilanz 2014 zu berichten. „Insgesamt haben Sie, liebe Mitglieder, dem Verein 192.000 Euro gespendet: Dies ist das beste Ergebnis aller Zeiten“, freute er sich. Allein 105.000 Euro davon habe die Spendenaktion 7 für ’14 eingebracht, obgleich diese erst zur Jahreshälfte gestartet sei. Auch für 2015 will der Karlsverein dem Dom wieder Mittel in Höhe von 260.000 Euro zur Verfügung stellen, sodass natürlich weiterhin jede Spenden willkommen ist.

Dr. Herbert Pichler ©PakuraDie Dr.-Hans-Müllejans-Stiftung als unselbstständige Stiftung des Karlsvereins hat sich „erfreulich entwickelt“, so Dr. Karl-Heinz Paffen: Drei Zustiftungen seien aufgestockt worden, zwei neue Zustiftungen hätten das Kapital um insgesamt 140.000 Euro erhöht, sodass Zinserträge und Spenden einen neuen Jahresüberschuss in Höhe von 11.682 Euro ergeben hätten. Dr. Herbert Pichler, der gemeinsam mit Hubert Herpers den Abschluss überprüft hat, beanstandete nichts und empfahl den Mitgliedern, diesen Bericht anzunehmen, was sie einstimmig taten.

Immerhin vier Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen standen bei der Abstimmung zu einer Satzungsänderung 236 abgegebenen Ja-Stimmen gegenüber. Es ging vornehmlich darum, dem Vorstand mehr Handlungsspielraum einzuräumen, gegebenenfalls den Ausschluss von Mitgliedern in Erwägung zu ziehen, die mit gefährlichen Gesinnungen den Ruf des Vereins schädigen könnten. Der genaue Wortlaut der Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen des Satzungstextes lag vorab allen Mitgliedern vor und kann in Kürze auch hier auf dieser Webseite eingesehen werden. Die vom Vorstand vorgeschlagenen Änderungen wurden somit angenommen.

Ehrenpräsident Dompropst Manfred von Holtum ©Pakura

Schließlich stand noch ein weiterer Abschied an: Der Ehrenvorsitzende Helmut Poqué, emeritierter Dompropst, verabschiedete sich aus diesem Amt und hieß gleichzeitig seinen Nachfolger Manfred von Holtum willkommen. „Sie alle sind das materielle und immaterielle Kapital unseres Domes“, hob der neue Ehrenvorsitzende, Dompropst Manfred von Holtum, die Wichtigkeit des Karlsvereins mit seinen Mitgliedern hervor. Sie würden das Gotteshaus als Spender, vor allem aber auch aus Beter unterstützen.

Bischof Heinrich Mussinghoff ©Pakura

Als Ehrengast meldete sich zu diesem Thema auch Bischof Heinrich Mussinghoff zu Wort: „Der Dom wirkt seit 1200 Jahren, ist ein leuchtendes Bauwerk, stand zuletzt im Mittelpunkt der Pilgerfahrt“, resümierte er: „Und der Karlsverein hat großen Anteil an seiner Sanierung und Erhaltung.“

Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Dombaumeister Helmut Maintz zu den aktuellen Entwicklungen an seiner Wirkungsstätte. Mehr dazu in Kürze unter Projekte.