Liebe Mitglieder im Karlsverein-Dombauverein, liebe Unterstützer und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren weltweit mit Interesse an der Erhaltung des Aachener Domes,

das neue Jahr hat begonnen, wir sehen voller Tatendrang und Optimismus nach vorn, lassen dabei aber auch die Probleme, die derzeit unseren Alltag prägen, nicht aus den Augen. Das Miteinander, der Zusammenhalt unserer Gesellschaft mit allen ihren alten und neuen Mitgliedern steht dabei klar im Mittelpunkt. Wir als Karlsverein wollen aber auch darüber nicht vergessen, dass besondere Orte, heilige Orte wie der Aachener Dom, in dem die Menschen in Frieden zusammenkommen, ein wichtiger Teil unserer Kultur und deswegen beschützenswert sind. Der Aachener Dom ist ein Symbol des Friedens und ein architektonisches und kunstvolles Kleinod, dessen Wurzeln mehr als 1200 Jahre in die Vergangenheit reichen. Er hat schon viele Krisen überstanden und ermahnt dadurch dazu, sich von diesen nicht unterkriegen zu lassen. Als solch kraftvolles Symbol muss er erhalten bleiben, und das ist ja bekanntlich Ziel des Karlsvereins. Dazu haben wir im vergangenen Jahr einen Beitrag geleistet und wollen das im nun beginnenden Jahr ebenso tun. Wir freuen uns, wenn Sie sich uns anschließen.

Für den Moment aber möchte ich im Namen des gesamten Vorstands des Karlsvereins anregen, dass Sie auch nach den Festtagen bewusst die Zeit und Muße gönnen, den Dom zu besuchen und seine Stille auf sich wirken zu lassen. Vor dem Gefühl, das sich dann fraglos auch in Ihrem Herzen ausbreiten wird, verblassen Zweifel und Ängste. Lassen Sie zu, dass dieses Gefühl das Jahr 2016 für Sie prägt, für das ich Ihnen nur das Allerbeste wünsche: Es soll Friede sein auf Erden – und wir Menschen sind einander zugetan, weil wir gemeinsam stärker sind. Auch für den Aachener Dom.

Herzliche Grüße an Sie alle,
Hubert Herpers