Anlässlich des Karlsfestes lädt die Aachener Dommusik am Sonntag, 29. Januar, 16.30 Uhr, zu einem Orgelkonzert in den Aachener Dom ein. Das Programm setzt mit dem III. Teil der Clavierübung, der sogenannten Orgelmesse von Johann Sebastian Bach, einen ökumenischen Akzent anlässlich des Reformationsjubiläums. Johann Sebastian Bach widmete sich kompositorisch in diesem Teil der III. Clavierübung der Form des Choralvorspiels. So werden auch in diesem Konzert im Wechsel zwischen solistisch vorgetragenem Choralgesang die entsprechenden Orgelchoralbearbeitungen Bachs, die einen Höhepunkt dieser Gattung in der Musikgeschichte darstellen, erklingen.

An der Orgel spielt Domorganist Professor Michael Hoppe. Der Eintritt ist frei. Ein Spende wird gerne angenommen.

(Textquelle: Domkapitel Aachen)