Ina Scharrenbach (Foto), Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung in Nordrhein-Westfalen, besucht am Montag, 9. April, die Aachener Dombauhütte. Sie wird die aktuelle Baustelle besichtigen, die vom Karlsverein geförderten Maßnahmen in der Taufkapelle des Domes. Ihre Sanierung bezuschusst das Land mit Denkmalfördermitteln in Höhe von 100.000 Euro. Der Karlsverein hat diese Maßnahme zu seinem Spendenprojekt 2018 gemacht und wirbt derzeit darum, sie finanziell zu unterstützen.

Dombaumeister Helmut Maintz plant, mit der NRW-Ministerin auf ein acht Meter hohes Gerüst zu steigen und ihr die Schäden am sanierungsbedürftigen Schieferdach zu zeigen. Anschließend führt Helmut Maintz seinen Gast zu den Dachstühlen des Domes. Dort erhält Ina Scharrenbach einen Überblick zu den vielen Maßnahmen, die die Dombauhütte in den vergangenen 30 Jahren im Rahmen der Grundinstandsetzung des Domes durchgeführt hat. Die Grundsanierung hatte das Land NRW mit jährlichen Denkmalfördermitteln bezuschusst. Zum Abschluss ihres Besuches besucht die NRW-Ministerin die Räume der Dombauhütte. Dort demonstrieren die Handwerker, wie Figuren abgeformt werden.

Thomas Kempen, stellvertretender Vorsitzender des Karlsverein-Dombauvereins, wird Ina Scharrenbach und den Dombaumeister bei der Besichtigung begleiten.

(Textquelle: Domkapitel Aachen)