Noch ein guter Grund, sich den Aachener Dom und seine Schätze anzusehen und deren Erhalt zu fördern: Der Online-Tourismusempfehlungsdienst TripAdvisor hat die hiesige Domschatzkammer mit seinem eigenen „Zertifikat für Exzellenz“ ausgezeichnet. Diese Würde verleiht der Informationsdienst für Reisende, bei dem es grundsätzlich darum geht, dass Menschen aus aller Welt ohne kommerzielle Interessen Ziele, die sie für sehenswert halten, anderen beschreiben und empfehlen, nur an den am besten bewerteten Ziele.

Das Domkapitel selbst schreibt dazu: „Die Auszeichnung wird seit fünf Jahren an Unternehmen, die auf TripAdvisor durchgehend hervorragende Bewertungen von Reisenden erhalten, für exzellente Gastfreundschaft vergeben. Zu den Gewinnern des Zertifikats für Exzellenz gehören Unterkünfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt, die ihren Gästen stets ein überragendes Erlebnis geboten haben.

TripAdvisor ist eine in 45 Ländern verfügbare Reise-Website, die Reisenden die Planung und Buchung von Reisen ermöglicht. Im ersten Quartal 2015 besuchten laut Google Analytics 340 Millionen Menschen pro Monat die Homepage von TripAdvisor.“ Womit auch klar ist, welche Reichweite ein solches Zertifikat hat: ausgezeichnete Werbung für das Kulturgut in Aachen! Und hier geht’s zur TripAdvisor-Seite, die sich mit der Aachener Domschatzkammer beschäftigt.