Wussten Sie schon, dass der höchste Teil des Aachener Domes in seiner heutigen Form mutmaßlich gar nicht existieren würde, hätte der Karlsverein-Dombauverein sich nicht dafür engagiert? Ja, richtig gelesen, der Turm ist gewissermaßen ein Geschenk, den der Karlsverein in seinen jungen Jahren dem Öcher Mönster gemacht hat.

Böse Zungen behaupten, die Kaiserstädter hätten 1100 Jahre gebraucht, um dem Gotteshaus einen vernünftigen Turm zu bauen. So ganz korrekt ist das nicht: Der Dom hatte bereits im 14. Jahrhundert einen gotischen Turm über dem karolingischen Westwerk – mit hoher Spitze. Die damalige Konstruktion war für die öffentlichen Zeigungen während der Heiligtumsfahrten mit Balkonen und Kapellen ausgestattet. Allerdings wurde der Turm 300 Jahre später buchstäblich vom Blitz erschlagen und musste abgetragen werden. Ein unscheinbares Provisorium ohne Spitze hatte mehr als 260 Jahre Bestand.

Erst 1879, am 9. Mai genau, beschloss der 1847 gegründete Karlsverein-Dombauverein, den heutigen Turm nach Plänen von Hugo Schneider, einem Spezialisten für Kirchenarchitektur, errichten zu lassen. Nach fünf Jahren Bauzeit war er 1884 fertig und hatte 180.000 Mark gekostet. Der Neubau im neogotischen Stil passt sich perfekt dem Vorbild aus dem 14. Jahrhundert an.

Am ersten Septemberwochenende hat seit inzwischen 25 Jahren jeder Öcher die Chance, ebendiesen Turm gegen einen kleinen Obolus zu besteigen (Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro). Möglich macht das der Aktionskreis Aachener Dom (AAD) gemeinsam mit dem Ehrendienst am Hohen Dom zu Aachen. Der erstgenannte Kreis gründete sich aus den ­Familien der Domsingschüler heraus. Die Idee wurde geboren, als ­Eltern ein wenig gelangweilt auf das Probenende ihrer Sprösslinge warteten. Sie überlegten, wie sie sich selbst zum Wohle des Domes einbringen könnten. Die Öffnung des Turmes wurde zu einem ­Erfolgsmodell.

Die nächsten Termine für die Turmbesteigungen sind Samstag/Sonntag, 2./3. September, zwischen 12.30 und 18 Uhr (letzter Einlass: 17.40 Uhr). Sie sind nicht geführt; Startpunkt ist an der Turmtür, links neben dem Hauptportal am Domhof. Dort befindet sich auch die Kasse. Der Erlös geht an die Aktion Unser Dom braucht Hilfe. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.