Das Jubiläumsjahr 2014 hat längst begonnen: Kaiser Karl der Große ist vor genau 1200 Jahren gestorben, die Chorhalle des Aachener Domes ist 600 Jahre später und damit vor exakt 600 Jahren gebaut worden, und die Heiligtumsfahrten in Aachen und Kornelimünster im Juni sind in den Kalendern vieler Pilger bereits fest eingetragen. Natürlich putzt sich hierfür das UNESCO-Welterbe Aachener Dom besonders heraus. Mehr dazu und wie sie helfen können, die Bischofskirche noch attraktiver erstrahlen zu lassen, finden Mitglieder hier. Und wer sich noch nicht dem Karlsverein angeschlossen hat, erfährt hier mehr darüber, wie das schnell und unkompliziert nachzuholen ist.

Mehr über die Heiligtumsfahrt hingegen verraten die Mitarbeiter des Pilgerbüros, das Mitte März 99 Tage vor Beginn der Feierlichkeiten eröffnet wurde. „Wir freuen uns auf die Pilger, die im Juni zur Heiligtumsfahrt kommen, um sich neu auf den Weg zu Gott zu machen und Glaube cheap prescription viagra in Bewegung zu erleben“, sagt Dompropst Helmut Poqué. Das Pilgerbüro in der Dominformation (Johannes-Paul-II.-Straße) ist montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, ab dem 1. April sogar bis 18 Uhr. „Während der zehn Tage der Heiligtumsfahrt steht das vierköpfige Team den Pilgern dann von 9 bis 22 Uhr mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Franz-Josef Staat, Leiter des Pilgerbüros. Vor Ort ist das Programm auch in gedruckter Version erhältlich. Zum Thema Pilgern gibt es darüber hinaus ein eigenes, kostenfreies Magazin mit Geschichten und Hintergründen.